Kodierung Therapie mit Octreotid

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zu einem Fall. ?(

    Beatmeter Patient ist aufgrund eines traumatischen SDH und einer SAB zur neurologsichen Frühreha bei uns. Wegen einem neuroendokrinen Tumor des Duodenums mit primärer hepatischer Metastasierung soll die Sandostatintherapie mit Octreotid bei uns weitergeführt werden.

    Welche Möglichkeit gibt es die Mehrkosten, die durch die Gabe des Medikaments entstehen abzubilden? Ich bin beim Suchen auf den OPS 8-542 gestoßen. Aber dieser führt bei mir nicht zu einer Erlössteigerung.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Joni

  • Hallo Joni,

    meiner Meinung nach ist Sandostatin kein Chemotherapeutikum, sondern ein Hormon. Es gibt wahrscheinlich keinen COde, der es richtig abbildet, vor allem zusammen mit der SAB.

    Würde vermutlich mit der Kasse verhandeln, ob sie diese Therapie extra bezahlen.

    Viele Grüße

    Anne

  • Hallo Joni,

    sehe ich anders:
    1. ND ist C75.9 (richtig?)
    2. Octreotid ist zugelassen zur Therapie des Tumors (daher kein off-Label)
    3. in den Hinweisen zu 8-542 wird die Chemotherapie nicht eingegrenzt auf klassische Chemotherapeutika und die Liste ist eine Beispiel-Liste

    Grüße
    J.K.

  • Hallo,

    da es für Octreotid kein Zusatzentgelt gibt, sind die Medikamentenkosten mit der DRG abgegolten. Wenn eine ambulante Behandlung nicht möglich ist, werden Sie es hier schwer haben.

    Gruß
    Siegfried Stephan