Wahl der HD bei Verlegung

  • stimmt;

    aber ein Pat., der aufgrund einer Organkomplikation bei Sepsis verlegt wird, hat doch 2 SIRS-Kriterien, oder nicht?
    Ich kann mir so einen Pat. kaum vorstellen.

    Gruß
    B.W.

  • hallo...
    eben nicht! die Infektion mit nachfolgenden Organkomplikationen liegt per se vor,
    aber unter Behandlung der Erstklinik bei Aufnahme bei uns kein Fieber mehr, keine Tachykardie mehr, maximal Leukozytose aber keine erhöhte AF...und nun?

    ???

  • Hallo,

    und was ist das für eine Organkomplikation?
    Wenn die Sepsis behandelt ist und der Pat. z.B. aufgrund eines Nierenversagens verlegt wird, dann ist der Verlegungsgrund auch das Nierenversagen und nicht die Sepsis.

    Gruß
    B.W.

  • Eine Sepsis ohne SIRS Kriterien ist doch keine, oder übersehe ich jetzt etwas ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin auch der Meinung, dass wenn überhaupt, die entstandene Organkomplikation die HD sein kann. Die Befürworter der Sepsis argumentieren mir ´fortgesetzter Behandlung´, wie beim Schlaganfall (DKR 0601). Aber man kann die DKR ja nicht willkürlich auf andere Fallkonstellationen übertragen. Allerdings wurde dies ja in der SEG4 mir der ACVB sehr wohl gemacht.
    Meine Meinung steht fest, nur leider fehlt mir so richtig die Argumentationsbasis. Die SIRS-Kriterien liegen ja nicht mehr vor??? Allerdings wurde bei der ACVB-OP ja auch die ursächliche Erkrankung behandelt und ist trotzdem HD bei Verlegung. So richtig klar bin ich damit nicht.

  • ...ich auch nicht, vor allem erfolgt ja auch nach 2 Tagen die Sepsisbehandlung bei uns weiter!

    na ja, zum Glück gibts ja neue sepsiskriterien...gibts da schon was neues im Äther hinsichtlich DIMDI/SEG?

    kann nur noch spannender werden


    rokka

  • Hallo rokka,

    es gibt neue Sepsikriterien, wo sind die denn zu finden? Das interessiert mich aber ganz dringend.

    Sonst halte ich es so, wenn keine BK´s abgenommen sind und die anderen Kriterien nicht erfüllt sind, kann keine Sepsis kodiert werden, sondern nur die Klappenisuffizienz oder die Entzündung der Klappe.

    Viele Grüße
    JAD

  • Hallo JAD,

    Die neuen Sepsiskriterien gelten bisher nur medizinisch, klassifikatorisch bleibt es erstmal bei den bekannten SIRS- Kriterien.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo zusammen,

    möchte Sie um eine Einschätzung im folgenden Fall bitten.

    Der Patient wird im Krankenhaus A mit Sepsis stationär aufgenommen. Als Fokus wird akute Cholezystitis festgestellt. Da im Krankenhaus A zu diesem Zeitpunkt keine chirurgische Versorgung möglich war, wird der Patient ins Krankenhaus B verlegt. Dort wird er unmittelbar nach der Aufnahme operiert. Die weitere Behandlung der Sepsis wird natürlich fortgeführt.

    Was ist die Hauptdiagnose im Krankenhaus B aus Ihrer Sicht? Sepsis oder akute Cholezystitis?

    Vielen Dank im Voraus!