Wahl der HD bei Verlegung

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit drei Jahren passiver Nutzer des Forums, seit einigen Tagen aber jetzt angemeldet, um auf die aktive Nutzerseite zu wechseln :)

    @ C-3PO und Dr. Klapos: Ich wäre hier auch bei der Cholezystitis als HD, da das der Grund für die stationäre Aufnahme war, dennoch würde ich die Begründung "erhöhter Ressourcenverbrauch aufgrund einer durchgeführten Operation" nicht grundsätzlich gelten lassen. Bei einer manifesten Sepsis mit intensivmedizinischer Behandlung, evtl. Beatmung, ggf. Nierenersatzverfahren, Therapie der Organkomplikationen, etc. würde ich den höheren Ressourcenverbrauch deutlich bei der Sepsis sehen.

    Sollte das im vorliegenden Fall so oder ähnlich gewesen sein, könnte man zumindest über konkurrierende HDs nachdenken.

    Gruß

    Zwart aussem Pott

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

    In diesem Fall war die Behandlung der Sepsis wirklich aufwendig (mit intensivmedizinischer Behandlung usw.). Ich tendiere jedoch zur Hauptdiagnose Cholezystitis aus dem folgenden Grund. Die Behandlung einer Sepsis hätte auch im Krankenhaus A fortgesetzt werden können. Der Anlass für die Verlegung war die Notwendigkeit einer Operation bei einer akuten Cholezystitis, welche im KH A eben nicht durchgeführt werden konnte. D.h., Cholezystitis hat die Aufnahme veranlasst. Man kann natürlich dagegen argumentieren, dass die chirurgische Sanierung des Fokus zur Behandlung einer Sepsis gehört ...

    Bin auch für weitere Einschätzungen sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist völlig irrelevant, was KH A leisten konnte und was nicht. Sie gehen nach DKR D002 und stellen zunächst fest, was NACH ANALYSE AM ENDE DES STAT. AUFENTHALTES hauptsächlich verantwortlich für die stat. Behandlung (NICHT Operation alleine) war. Wenn es die Sepsis war, dann die, wenn es die Ch.ekt. war, dann die. War es "gleichberechtigt", dann erst der Ressourcenaufwand als Entscheider. Das alles können letztlich aber nur sie wissen, bzw. reichen ihre Angaben hierzu nicht aus. Aber: Eine manifestierte Sepsis mit dazugehörigen ICU Aufenthalt klingt erst mal "hauptverantwortlich" für die stat. Behandlung (es geht nicht um Verlegungsdiagnose!) und auch letztlich dann eher mit dem höherer Ressourcenaufwand verbunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau