Tumor präperitoneal gelegen OPS Kode gesucht

  • Hallo Forum,

    habe zu meinem Problem mit der Suchfunktion nichts gefunden, daher:

    Pat. kommt mit einem gigantischen (3 kg!) präperitoneal, zwischen Rektusmuskulatur und Blase, gelegenen Weichteiltumor (Liposarkom). Im CT gut abgegrenzt, präperitoneal gelegen, VOR der Harnblase, die sanduhrförmig ausgequetscht bis zum Querkolon reicht!

    Bei der OP wird der Tumor an sich komplett präperitoneal ausgeschält. Zur Beurteilung der Blasenhinterwand einschl. möglicher Adhäsionen erfolgt zusätzlich eine Peritonealeröffnung, somit explorative Laparotomie.

    Mit der Kodierung tue ich mich schwer, da es keinen Kode für "präperitoneal" gibt :wacko:

    Habe neben der expl. Laparotomie 5-541.0 daher eine Kode für eine (vergleichbar ?!) "retroperitoneale" Resektion genommen 5-590.81 und komme damit auch in die "gefühlt" passende DRG I27A.

    Wie sieht die Forumgemeinde dies?!

    Vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    offensichtlich spielte sich der Eingriff - abgesehen von der explorativen Laparotomie - nur im Bereich der Bauchdecke ab. Also: 5-542.0

    Wenn der Tumor die Harnblase nicht mit einbezogen hat, kommt ein Kode aus dem Kapitel 5-59 (Andere Operationen an den Harnorganen) leider eher nicht in Frage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Vielen Dank zunächst,

    je nach OPS liegt der CM zwischen 0,926 und 3,944 :!: :!:

    Ich denke, 5-547.x kommt der Sachlage noch am nächsten. Freue mich schon auf den MDK und die "fruchtbare" Diskussion :cursing:

    Schönes Wochenende

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    noch eine Ergänzung: Der Pathologe, der von der Tumorlage zwischen Blase und Rektusmuskulatur weiß. bezeichnet den Tumor als retroperitoneales, undiff. Liposarkom! Wähle ich den dazu passenden Kode 5-590.81, gelange ich auch in eine passende DRG I27A!

    Ich versuche es einfach :evil: :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg