• Guten Tag allen im Forum,

    ich bin im Moment etwas ratlos wie man einen Kleinhirninfarkt mit Hirnstammeinklemmung und Ödem richtig kodiert - I63.8 + G46.3* ???

    Wer kann helfen ?

    Mit vielen Grüßen

    Lorelei2 ?(

  • Hallo Lorelei2,

    Kleinhirn ist erstmal unwichtig, wichtig wäre zu wissen, ob embolisch oder thrombotisch, präzerebrale oder zerebrale Arterien. Dann wäre von I63.0 bis I63.4 alles möglich. Den Zusatzcode (auch G46.4) können Sie trotzdem angeben. Außerdem ließe sich, je nach Ausprägung, ein Hirnödem evtl. zusätzlich kodieren.

    Viele Grüße
    drglü

  • Hallo drglü,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Die Einteilung ist nicht so einfach, da Pat. komatös, beatmet und verstorben.Daher diagnostisch nur Duplexsono:linke ICA deutliche Flussbeschleunigung. Vertebrobasiliäre Arterien o.K. und lautCT- Angiographie : kein Verschluss größerer intrakranieller Gefäße. Ist dann I63.2 der richtige Kode ? ( Pat. hat keine kardiologischen Vorerkrankungen)

    Viele Grüße

    Lorelei2

    Einmal editiert, zuletzt von Lorelei2 (28. August 2014 um 13:33)

  • Hm, das macht die Sache etwas schwieriger. Bei älteren Pat. geht man auch gerne von Vorhofflimmern und somit von kardioembolischen Infarkten aus.

    Ich habe 'mal für Sie telefoniert: "Meine" Neurologen sagen, dass bei so ausgedehnten Infarkten von einer Embolie ausgegangen werden kann. Also I63.4.

    Viele Grüße
    drglü