AGFA NICE MDK Historie

  • Guten morgen.

    Arbeitet jemand hier mit der MDK Historie in NICE?

    Und hat jemand hier etwas Informationsmaterial oder ähnliches zu diesem Tool?

    Die DIN A 4 Seite, die ich bei AGFA finde, reicht bei weitem nicht aus, um mich zu informieren und im Zweifelsfall unsere Geschäftsführung zu überzeugen.

    Viele Grüße und vielen Dank

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Was genau meinen Sie mit der "MDK Historie"? Wir arbeiten mit dem MDK-Monitor, ein anderes Tool für die Dokumentation der MDK-Fälle ist mir zu Nice nicht bekannt.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Aha, interessant, kannte ich noch nicht. Sieht mir nicht nach wesentlichem Mehrwert aus.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo zusammen!
    Am Freitag habe ich von unserer IT erfahren, dass AGFA erst im Jahr 2016 plant(!), den PEPP-Grouper in die MDK-Verwaltung zu implementieren.
    Sollte Ihr Haus also nebenbei auch noch nach PEPP abrechnen wollen...

    Ansonsten sähe die MDK-Historie wirklich deutlisch schöner als der alberne MDK-Monitor aus.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • HAllo,

    vor allem schreckt der Preis vom MDKM.


    Dafür bekommen Sie damit ein Tool, das zur Auswertung einfach eine csv-Datei auswirft und Ihnen die ganze Arbeit abnimmt überlässt.

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Wir haben auch den MDKM. Im Prinzip dient es nur zur strukturierten Erfassung von MDK Fällen zentral am Fall.

    In der Tat muss man aus der CSV Datei nachher eigene Auswertungen basteln. Und zum Teil fehlen mir auch einige interessante Spalten, bspw. würde ich gerne die einzelnen Bearbeitungsschritte MDK Prüfauftrag, Postausgang, Gutachteneingang etc. zeitlich auswerten, was so aber nicht möglich ist, da nur das Anlagedatum und die letzte Bearbeitung ausgeworfen wird.

  • Hallo,

    Fragen an die MDKM Nutzer:

    Sehen Sie dieses Tool als geeignet an im Hinblick auf die neuen Regeln zu Abrechnungsprüfungen eine wertvolle Hilfestellung zu sein? Oder wäre es eher nutzlos?

    Und falls hier jemand den Amondis MDK-/Kostenträgerdialog in Verbindung mit Orbis benutzt: Funktioniert der Datentransfer gut, oder hakt es?

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Ich finde den MDKM zur Vorgangsdokumentation gut, auch nutzen wir die CSV für eine Reihe von Auswertungen wie z. B. Rückstellungen und die Beantwortung von Michael Thiemes jährlichen Fragen...

    Was aber nicht in der CSV ist, läßt sich auch nicht auswerten: Bearbeitungsdauern, Anzahl von Fällen mit mehreren Widersprüchen und deren Erfolgsquote, Anteil der direkt mit Kassen gelösten Fälle etc.

    Es kommt also darauf an. Zur Doku ok, wenn man aber umfangreicher auswerten will, taugt es nichts. Ich kenne aber auch kein anderes Produkt, welches das könnte.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke