Honorarberechnung bei externen Ärzten

  • Guten Tag.

    Wir berechnen für externe Ärzte entsprechende Honorare. Hierzu multiplizieren wir die Bewertungsrelation mit dem Basisfallwert und multiplizieren das Ergebnis mit dem vereinbarten Prozentsatz. Nun haben wir in einem Fall aber eine bestimmte Zeit eine konservative Behandlung und eine bestimmte Zeit eine operative Behandlung durchgeführt. Da die zu honorierenden Ärzte nur am operativen Teil beteiligt sind, suche ich nun nach einem Weg, wie ich für diese Zeit den Honorarbetrag ausrechnen kann. Dazu müsste ich m.E. die DRG irgendwie aufteilen, bzw. auch die Verweildauer betrachten. Aber da hört es bei mir schon auf. Könnte mir jemand einen Rechenweg zeigen, wie ich die operative Leistung aus der Gesamt-DRG herausfiltern kann, damit das Honorar nicht von der gesamten DRG berechnet wird, sondern nur für den Zeitraum der operativen Leistung?

    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Freue mich über einen schnellen Lösungsweg.

    Vielen Dank im Voraus.