Wann ist ein Kind 0-4

  • Hallo Forum,

    für die Mutter-Kind-Behandlung (OPS 9-643) wird vorgegeben, dass das Kind 0-4 Jahre alt sein darf.
    Gilt das dann bis 1 Tag vor dem 5. Geburtstag des Kindes?
    Oder bis zum Ende des 4. Lebensjahres (4. Geburtstag)?

    Viele Grüße - NV

  • Hallo NV,
    da es dazu keinen genauen Wortlaut gibt, würde ich mich an den gesunden Menschenverstand und das gesellschaftliche Sprachgefühl halten.
    Damit gilt das Kind als 4 Jahre alt (vierjährig), bis es den 5. Geburtstag feiert.
    Es ist im Text nicht die Rede von vollendeten Lebensjahren - dies ist im Gegensatz dazu bei den Kodes für die Kinder- und Jugendpsychiatrie ja der Fall.

    http://www.babycenter.de/s28557/sie-und…4-jahre-1-monat
    http://www.dict.cc/?s=vierj%C3%A4hrige

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo,

    im OPS steht:"...eine Beziehungsstörung zum 0-4 Jahre alten Kind..."

    Ich glaube, streng genommen ist die Interpretation von Elsa korrekt: wenn ein Kind seinen 4. Geburtstag feiert, ist es 4 Jahre alt. Ab dann ist es über 4 Jahre alt.
    (Auch wenn es bis zum seinem 5. Geburtstag auf die Frage nach seinem Alter immer 4 Finger hochhalten wird...)

    Ich neige allerdings immer dazu, Interpretationsspielräume zugunsten des Hauses auszulegen, bis zum Beweis des Gegenteils.
    Deshalb würde mir die Variante "vierjährig" natürlich besser gefallen.

    Viele Grüße - NV

  • bis zum Beweis des Gegenteils.


    Hallo!
    Auch ich kann Elsas Argumentation natürlich nachvollziehen und halte beide Ansichten für möglich.
    Solang sich dazu aber das DIMDI nicht äußert... Zur Not müssen das die Gerichte dann entscheiden ;)

    Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ist das Kind tatsächlich 4, bis einen Tag vor seinem 5. Geburtstag.

    Es befindet sich zwar im fünften Lebensjahr, wird aber erst an dem entsprechenden Geburtstag 5.

    Ist also bis dahin 4 Jahre alt (– wie sie meist schon richtig mit ihren vier Fingerchen zeigen. :) )

    Ansonsten wären wir auch auf dem falschen Dampfer.

    Grüße
    PEPPINA

  • Hallo,

    ein vier Jahre altes Kind ist ab Geburt vier Jahre auf der Welt, das trifft am Tag seines 4. Geburtstags zu.
    Danach ist es vielleicht "vierjährig", aber es ist älter als 4 Jahre.

    Ein Auto mit Erstzulassung im Januar 2010 ist im Januar 2014 vier Jahre alt. Danach ist es älter. (Pardon für den Vergleich..)

    Trotzdem unterstütze ich die Variante "vierjährig" (d.h. bis 1 Tag vor dem 5. Geburtstag), einfach weil es für uns günstiger ist.

    Wir haben ja auch alle das Millennium 1 Jahr zu früh gefeiert...(wenn es alle so machen, muss es ja stimmen)!

    Viele Grüße - NV

  • Hallo,

    wenn Sie das so sehen:

    ein vier Jahre altes Kind ist ab Geburt vier Jahre auf der Welt, das trifft am Tag seines 4. Geburtstags zu.


    wie alt ist dann ein Kind 10 Tage nach seinem 4. Geburtstag? In Deutschland sprechen wir ja eher nicht von 4 Jahren und 10 Tagen? Es ist weiterhin 4 Jahre alt, eben bis es seinen 5. Geburtstag feiert. Nur so lässt sich ja auch "0 Jahre" erklären, auch wenn das niemand so sagt. ;)
    (Null Jahre bis zum 1. Geburtstag, 1 Jahr bis zum 2. Geburtstag und so weiter ... demnach 4 Jahre bis zum 5. Geburtstag, oder?)

    Ich würde in diesem Zusammenhang also auf den natürlichen Sprachgebrauch vertrauen und 4 Jahre = alles bis zum 5. Geburtstag.

    Mit lieben Grüßen
    Cyre

  • Hallo Forum,


    ich sehe das genauso das ein Kind 4 Jahre alt ist bis zum 5. Geburtstag, sonst müsste es ja 0-4. Lebensjahr heißen.

    Grüße aus dem hohen Norden 8o

    Peterschinigg

  • Ich würde in diesem Zusammenhang also auf den natürlichen Sprachgebrauch vertrauen und 4 Jahre = alles bis zum 5. Geburtstag.


    Hallo,
    darauf würde ich gerade nicht bauen - zumindest nicht, wenn es vor das BSG geht.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch