Therapieeinheit ja oder nein? Komplexbehandlung Geriatrie

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine neue Frage: Darf man 30 min Fango als physikalische Einzeltherapie werten? Der MDK streicht uns diese...

    Kennt jemand eine Quelle für die genaue Definition von "Einzeltherapie" im Rahmen von Komplexbehandlungen? Die Auslegungshinweise des MDK sagt dazu auch nicht viel...

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    in der Vereinbarung zur Datenübermittlung nach §301 wird Bezug genommen auf eine "KTL Klassifikation therapeutischer Leistungen" der BVA von Mitte der 90er Jahre. Wenn in diesem Katalog (habe ihn gerade nicht zur Hand) Fango vorkommt, sollte es unstreitig als Therapie gezählt werden können.

    Gruß,
    fimuc

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich nachschauen und berichten.

    Der MDK geht aber noch weiter und sagt, dass die Einzeltherapie auch deswegen nicht zählt, weil aus der Dokumentation nicht hervorgeht, dass der Therapeut 30 Minuten lang neben dem Patienten gestanden hat bzw. anwesend war.

    Wohl gemerkt geht es hier bei dieser Diskussion um einen Abschlag von i.H.v. 3.000 Euro...

    Viele Grüße und herzlichen Dank!

  • Hallo Medicos,

    bei uns erstellt das verwendete Programm eine mehrseitige, zusammenfassende Dokumentation bzgl. des OPS 8-550, in dem die durchgeführten Therapien und auch ihre Dauer aufgeführt sind, und dazu auch die Teamsitzungen, die Assessments usw. Damit sind bisher alle Gutachter zufrieden gewesen.

    Viele Grüße,
    fimuc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenden Sie sich doch hierzu mal an die Fachgesellschaft. Diese hat ja ein Interesse daran, dass der Kode nur zugeteilt wird, wenn alle Mindestmerkmale "korrekt" erfüllt sind. Dort sollten Sie dann eine Stellungnahme erhalten, ob eine Fangobehandlung dem entspricht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • @ Medicos: Ich denke, genau das ist das Problem. Man kann sich aus der Lebenswirklichkeit eigentlich nicht vorstellen, dass Fango als Einzeltherapie verabreicht wird, oder? Normal sind doch eher 4-5 oder mehr parallele Anwendungen durch einen Masseur (--> Gruppentherapie).
    Die Idee, die Fachgesellschaft zu fragen, ist sicherlich auch nicht schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo zusammen,

    da bei uns die Geriatrie NEU eingeführt wurde, kommen jetzt einige Fragen auf, die sich mir nicht so ganz erschließen.

    Wie wird eine TE gezählt? Muss eine TE immer 30 min dauern oder zählt auch eine 15 min?

    Wie werden TE berechnet die länger als 30 min dauern?

    Werden die TE am Ende addiert und durch die Behandlungstage dividiert?

    im Aktuellen Auslegungshinweis wird mir das nicht so ganz klar.

    Viele Grüße

  • Hallo Luckystroke !
    eine TE muss und kann in der Geriatrie gar nicht immer genau 30 Minuten dauern, weil dies der typische geriatrische Patient nicht jeden Tag verkraftet. Der Wert 30 Minuten muss nur durchschnittlich erreicht werden. Insofern gleichen sich längere und kürzere TE's am Ende aus.
    Denkbar sind auch 2 TE's an einem Tag ( morgens und nachmittags), die separat gewertet werden. Eine Addition aller TE- Minuten mit Division durch die Behandlungstage entspricht nach meinem Verständnis aber nicht dem Wortlaut des OPS, der laut MDK ( und BSG) verbindlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier