• Hallo zusammen,

    ich habe eine Nachfrage zu einer Kodierung, bei der der MDK den ICD Kode S01.0 Offene Wunde Kopf gerne hätte.

    Unsererseits wurde der ICD S09.8 verschlüsselt. Es handelt sich nach Chirurgen um ein Kephalhämatom/subgaleal.

    Nach alphabetischen finde ich hier leider nur etwas nach Geburtsverletzung, mehr nicht. Wie würdet ihr dies kodieren. Ich fände ja S09.8 schon sehr ungenau, da ja S01.0 näher bezeichnend auf mich wirkt. Meine Kollegen meinen aber S09.8 wäre richtig. Nur leider muss ich den Widerspruch verfassen :) Die Chirurgen beschreiben Sickerblutung an der Platzwunde. Mache ich dann nicht eher S01.0 und noch eine T89.00 Kode dazu. Die S09.8 finde ich ist hier fehl am Platz. Über Hilfe freue ich mich sehr.

    Vielen Dank.

  • Hallo Kodiersimi,

    das ist wirklich nicht so einfach. S01.0 trifft aus meiner Sicht nicht zu, da ein Kephalhämatom keine offene Wunde der behaarten Kopfhaut ist. Da die Verletzung zwischen Knochen und Haut liegt, passt S09.8 am Besten.

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCon Schmidt

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    MedCon Schmidt