akute / chronische respiratorische Insuffizienz

  • Hallo,

    überraschenderweise gibt es dazu sogar eine eigene Kodierrichtlinie: DKR D006e.

    Admin: falsches Forum, bitte verschieben. erledigt

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo zusammen,

    ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen und ganz ketzerisch in die Runde werfen, dass es sich bei der respiratorischen Insuffizienz doch eigentlich um ein Symptom einer Krankheit und nicht um eine Krankheit handelt und deshalb die DKR D006 nicht greift. Auch ist hier nur die Rede davon, dass die akute Form als HD und die chronische Form als ND kodiert werden soll, davon, dass beide Diagnosen als Nebendiagnosen kodiert werden dürfen, steht hier ebenfalls nichts.

    Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen :-).

    Schöne Grüße

    Dr. Angela Klapos

  • Guten Morgen zusammen

    Zunächst sehe ich das mit der resp. Insuffizienz genauso wie Dr. Klapos. Ich kodiere allerdings beide Formen dann, wenn ich für die chronische resp. Insuffizienz einen zusätzlichen Aufwand habe. Zum Beispiel personeller Aufwand des Sozialdienstes für die Beratung und Ermöglichung einer Sauerstoffgeräterezeptierung. Ansonsten "streicht" m.M.n. das System einer der beiden Formen zur PCCL-Einstufung. Was ich auch korrekt fände bzw. finde.

    Gruß

  • Guten Morgen zusammen,

    unter den Hinweisen zu J96.0- steht: "Bei einer vorbestehenden oder sich im Verlauf entwickelnden chronischen respiratorischen Insuffizienz ist eine Schlüsselnummer aus J96.1- zusätzlich anzugeben.", somit können beide ICD gleichzeitig kodiert werden, sofern sie dieser Vorgabe und den üblichen Anforderungen (DKR) entsprechen.

    Zur grundsätzlichen Kodierbarkeit einer respiratorischen Insuffizienz bei bestehender COPD möchte ich auf die Kodierempfehlung 244 verweisen, welche die respiratorische Insuffizenz als "eigenständiges und wichtiges Problem" ansieht, das entsprechend kodiert werden kann und darf.

    Gruß

    Zwart