HD Schluckstörung versus akute hämorrhagische Gastritis

  • Hallo,

    Pat wurde zur PEG Anlage aufgenommen . Nahrungsverweigerung . Bei OGD wurde eine akute hämorrhg Gastritis gefunden , welche wir als Ursache für die verminderte Nahrungsaufnahme ansehen . der stat Aufenthalt zog sich aufgrund der Gastritis in die Länge-> i.v. Pantozol Gabe (sonst ambulant gelaufen).

    Wir haben jetzt die Gastritis als HD kodiert der MDK sieht dies nicht so da die Aufnahme wegen einer PEG Anlage geplant war.

    Ist das ok?

    Danke

  • Hallo Ghost,

    Um noch mal einen ganz anderen Vorschlag zu machen: Wir verschlüsseln idR bei Patienten, die zur PEG-Anlage aufgenommen werden als HD die R63.3 und haben damit auch keine größeren Probleme. Wäre das vielleicht in Ihrem Fall eine Alternative?
    Medizinisch gesehen denke ich allerdings auch, dass die Schmerzen einer hämorrhag. Gastritis zu einer Nahrungsverweigerugn führen können. Das müsste dann eben vom behandelnden Arzt im Widerspruchsschreiben dargelegt werden.

    Viele Grüße
    Essen