Dünndarmgangrän bei Torquierung

  • Sehr geehrtes Forum,

    wie würden Sie folgenden Histologischen Befund am ehesten Kodieren:
    hämorrhagischer Infarzierung der Dünndarmwand mit Ausbildung eines Dünndarmgangrän bei Torquierung

    K55.0 + K56.2 oder K56.6

    Vielen Dank!

    MfG Mel

  • Guten Abend!

    Torquirung durch einen Volvulus führt zu einer akuten Durchblutungsstörung des Darmes und zu einem Ileus.
    K55.0 + K56.2 (Beim Volulus ist der Ileus kodiertechnisch inbegriffen)

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich frage weil bei einer Torquirung des Darmes die Ischämie ja nicht durch eine primäre Gefäßerkrankung entsteht und das Kapitel K55.- ja mit Gefäßkrankheiten des Darmes betitelt ist.

    (Gibt da gerade eine interne Diskussion darüber)

    VG

  • Hallo PePaMel,

    durch die Torquirung des Darmes werden ja quasie die Darmgefäße "abgeklemmt", was dann zur Ischämie führt. Deshalb ist das ganze unter K55.* zu finden, da ja ein Gefäßproblem vorliegt. Auch der Alphabetische ICD führt sie zu diesem Kode.

    Mfg findus

    MfG findus

  • hallo!

    Ist es wirklich richtig, beim Strangulationsileus K56.2 eine Gefäßkrankheit des Darmes anzunehmen und mit K55.0 zu kodieren?
    Ich denke nein.

    Pathophysiologisch mag das korrekt sein. Von den Diagnosen her unter K55.- jedoch nicht. Es geht dort um Arteriosklerose, Thrombose, Embolie, NOMI, etc. Die Strangulation/ Torquierung von (gesunden) Gefäßen ist nicht dabei.

    Auch beim K56.6 kommt es letztlich zum Darmgangrän wegen der Durchblutung.
    Aus alphabICD: Darm>Verschluss>mit Gangrän>Darm K56.6

    Daher ist auch beim K56.2 der Gangrän mit drin.
    Schließlich geht es im DRG-system um Diagnosen, nicht Pathophysiologie.

    mfg ET.gkv

  • Guten Abend!


    Zitat aus dem ICD 10:
    K55.0
    Akute Gefäßkrankheiten des Darmes

    Inkl.:
    Akut:
    . Darminfarkt
    . Dünndarmischämie

    Da muss wirklich nicht über die Pathophysiologie geredet werden.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • hallo!


    Gemeint ist die (akute) mesenteriale Ischämie, ein bekanntes Krankheitsbild.
    Die Ursache des Strangulationsileus ist die Strangulation, nicht eine Gefäßkrankheiten des Darmes.
    Bei Darmgangrän in einer Hernie K46.1 (nicht K56.2)


    mfg ET.gkv