Chemotherapie FOLFIRINOX

  • Hallo ihr OPSler,

    seit kurzem ist in unserem Haus die Verschlüsselung wieder in ärztlicher Hand und da ergeben sich für mich als Neuling auf diesem Gebiet reichlich Fragen.

    Insbesondere die Kodierung bei Chemotherapien bereitet mit Kopfzerbrechen. Wir führen insbesondere bei palliative Patienten, welche für eine ambulante Führung zu schlecht sind, Chemotherapien aus dem gastroenterologischen Gebiet durch: Hauptsächlich FOLFOX, FOLFIRI, FOLFIRINOX, FOLFOXIRI natürlich auch mit Antikörper- und GCSF-Gaben, dass man letztere gesondert und dosisabhängig kodiert ist mir klar (z.B. 6-002.7- für Neulasta, das geht auch problemlos mit den verwendeten Dosierungen auf).

    Trotzdem ergeben sich bei der Kodierung Fragen auf fast allen Ebenen:

    1) Komplexität der Therapie
    Der Kodierleitfaden der DGVS verweist diesbezüglich auf https://www.mydrg.de/www.dimdi.de. FOLFIRI und FOLFOX werden hier ausdrücklich den mittelgradige komplexen Therapien zugeordnet (8-543).
    FOLFIRINOX und FOLFOXIRI finden keine Erwähnung. Da es sich ja jeweils um eine Kombination der oben genannten Therapien mit erheblicher Toxizität handelt frage ich mich, ob hier eine hochkomplexe Therapie zu verschlüsseln ist (8-544)
    Hat da jemand Erfahrung?

    2) Dauer der Therapie
    Alle genannten Therapien starten am ersten Tag mit der Gabe von 2 oder 3 Chemotherapeutika, gefolgt von einer 48stündigen 5-FU-Infusion.
    Das heißt, der Patient ist 3Tage/2Nächte stationär. Bei Gaben von Chemotherapeutika, welche über Nacht laufen zählt laut Leitfaden nur der Tag an dem die Gabe begonnen wurde.
    Wie verhält es sich also in dem Fall einer 48Stunden Infusion? Das der Entlassungstag an dem die Infusion ausläuft nicht zählt scheint mir verständlich, ich verschlüssele also im Moment zwei Tage (also z.B. bei FOLFIRI 8-543.2 obwohl eigentlich alle Medikamente an Tag1 angehängt werden und das 5-FU dann bis Tag3 läuft.

    3) Zahl der Medikamente