Sepsis + Herzschrittmacher

  • Hallo,

    habe hier einen Fall, der im septischen Zustand aufgenommen wurde. Pat. hat schon länger einen HSM.

    Das Problem: die Blutkulturen sind nicht verwertbar.

    Pat. hat drei der deshalb benötigten vier Kriterien erfüllt - nur die Tachykardie... ;( (Aussage des Arztes: mit HSM schafft der Pat. >90` niemals....)

    Hat vllt. jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und/oder gibt es eine gute Argumentationshilfe?

    Danke

    Tf

  • Guten Morgen,

    eine gewisse absurde Komik liegt schon darin....

    leider keine konstruktive Idee

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    bei uns wird als Zusatzkriterium auch das ProCalcitonin akzeptiert unter Beachtung des Leitlinienkommentars zur Diagnose der Sepsis.


    Gruß

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental