Sepsis + Herzschrittmacher

  • Hallo,


    habe hier einen Fall, der im septischen Zustand aufgenommen wurde. Pat. hat schon länger einen HSM.


    Das Problem: die Blutkulturen sind nicht verwertbar.


    Pat. hat drei der deshalb benötigten vier Kriterien erfüllt - nur die Tachykardie... ;( (Aussage des Arztes: mit HSM schafft der Pat. >90` niemals....)


    Hat vllt. jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und/oder gibt es eine gute Argumentationshilfe?


    Danke


    Tf

  • Guten Morgen,


    eine gewisse absurde Komik liegt schon darin....


    leider keine konstruktive Idee


    Gruß


    merguet

  • Hallo,


    bei uns wird als Zusatzkriterium auch das ProCalcitonin akzeptiert unter Beachtung des Leitlinienkommentars zur Diagnose der Sepsis.



    Gruß


    F15.2

    Grüße aus dem Salinental