Stressgalle OP Kodierung

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich eigentlich um ein Problem der Qualitätssicherung, habe aber nichts anderes gefunden, daher hier ein Versuch :rolleyes:

    Eine Pat. wird wegen perforierter Appendicitis mittels Ileocoekalresektion versorgt. Sie entwickelt nach 9 Tagen eine Stressgallenblase und muss erneut operiert werden: Offene Cholecystektomie.

    Welche OPS ist für diesen Eingriff sinnvoll: Die klassische 5-511.01 löst die externe Qualitätssicherung aus! Dies sollte aber in so einem Fall nicht sein, oder?!

    Was wäre korrekt?

    Merci

    und allen jetzt schon ein schönes langes Wochenende (wer keinen Dienst hat :thumbup: )

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    wenn man einen geforderten QS-Bogen so überhaupt nicht sinnvoll ausfüllen kann - und so scheint es hier zu sein - dann gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten Minimalstandarddatensatz (MDS)-Bogen auszufüllen. In diesem stehen die Verweildauer, ICD und OPS und man muss ein einziges Feld ausfüllen und zwar für welches QS-Modul der Bogen angelegt wurde, in diesem Fall 12/1. Damit ist man der Ausfüllpflicht nachgekommen ohne dass man Unsinn schreiben muss, der für die Gesamtstatistik ggf. negativen Einfluss haben könnte.

    Gruß vom
    DRG-Schlumpf