Deaktivierung Defibrillator

  • Moin,

    bei Patienten, die einen implantierten Defibrillator haben, muß dieser nach kardiologischen Leitlinien vor einer Operation deaktiviert und danach wieder angestellt werden. Während dieser Zeit muß der Patient in "Defi-Bereitschaft" am Monitor überwacht werden. Da dies eher die Ausnahme ist und dadurch ein Mehraufwand entsteht (ggf. Techniker im OP) möchte nwir dies natürlich auch entsprechend kodieren.

    Nun die Frage...wie kodiert man dieses am besten?

    Vielen Dank und beste Grüße
    André Schütt

  • Moin,
    ich würde behaupten, dass die zur Implantation führende Indikation als ND zu kodieren ist.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo A.Schütt,

    sie meinten die Leistung ?
    Die intraoperative "Defibereitschaft" hat keinen Kode. (sie ist Anästhesiestandard)
    Das perioperative Programmieren: 1-266.1
    Wenn allerdings nur ein Magnet aufgelegt wurde um intraoperativ die Defi-Funktion zu unterdrücken (und das ist es meistens): kein Kode

    Gruß
    J.K.

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenKorsten (6. Oktober 2014 um 18:49)

  • Hallo,

    ja, es geht um die Leistungskodierung. Dann werde ich wohl sehen müssen, wie unsere Anästhesiesten dies durchführen...ob nur ein Magnet aufgelegt wird, oder ob danach eine Programmierung notwendig ist.
    Aber dies reicht mir soweit als Angabe.

    Vielen Dank und beste Grüße
    André Schütt