Angeborene Fehlbildung oder Z Code?

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, folgendes Problem besteht:
    Pat. mit angeborener Fehlbildung der Fibula erhält bei uns eine Knie-TEP.
    Durch die völlige Aplasie des Wadenbeins, der damit fehlenden Sprunggelenksgabel und der daraus resultierenden Instabilität ist ein im Rahmen der Mobilisation der Patientin erheblicher Mehraufwand aufgetreten. Die Mobilisation gestaltete sich als äußerst schwierig. Bei Aufnahme war die Patientin auch schon auf den Rollstuhl angewiesen. In der Mobilisationsphase konnte sie sich auch nur wenige Schrittte vom Rollstuhl entfernen.

    Wie bilde ich nun diesen Zustand als Nebendiagnose ab?
    Q72.6 - Longitudinaler Reduktionsdefekt der Fibula
    Oder
    Z74.0 – Hilfsbedürftigkeit wegen eingeschränkter Mobilität?

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Herr oder Frau Schmitz,

    würde beides nehmen plus Z99.3. Die Frage ist natürlich, ob es den Fall trotzdem adäquat abbildet.

    Mit freundlichen Grüßen

    AnneDD :)