Wedge-Resection am Magen - atypische Resektion oder Exzision

  • Hallo Forum,


    folgender Fall ist zu entscheiden:


    Es wird bei chronischen, unklaren abdominellen Beschwerden mit Kachexie eine Laparoskopie zur Exploration, der mesenterialen Lymphknotenennahme und zur Entnahme eines Vollwandmagenexzidats zur Ganglienzellbestimmung durchgeführt. OP-Bericht: "Hierzu wird mit dem Linearstapler eine Wedge-Resection am Magen durchgeführt, mit anschließender Übernähung. Zur Histologie gelangt ein etwa 5 x 2 x 2 cm großes Vollwandmagenexzidat." Diese Größe wird vom Pathologen bis auf wenige Millimeter bestätigt.

    Verschlüsselt wurde die "atypische partielle Magenresektion, sonstige" 5-434.x.

    Der MDK fordert die "lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Magens: Exzision, laparoskopisch" 5-433.1


    Über die Verschlüsselung von Wedge-Resections habe ich bisher nichts finden können, bin also für jeden Hinweis dankbar. Angesichts der Gebräuchlichkeit des Verfahrens in der heutigen Magenchirurgie bin ich erstaunt so wenig zu finden. Ist die Frage/Sachlage also ganz einfach zu beantworten?


    Dank und Gruß

    phk

  • Guten Tag,
    ich häng mich hier mal dran mit folgender Problematik:
    Durchführung einer laparoskopischen Fundoplicatio - dann:
    Es erfolgt die Leckageprobe mit verdünnter Methylenblaulösung. Bei 200 ml Füllungsvolumen zeigt sich keinerlei Hinweis auf eine Leckage. Allerdings zeigt sich an der großcurvaturseitigen Präparation eine livide Verfärbung der Magenwand, die als Folge der thermischen der Ultraschallpräparation gewertet wird. Um hier eine Komplikation zu vermeiden, wird sicherheitshalber die große Kurvatur noch etwas nach distal weiter präparariert und tangential abgestapelt.

    Größenangaben oder Histologie nicht vorhanden

    Kodierung?

    5-434.0 Atypische partielle Magenresektion: Segmentresektion
    ODER
    5-433.1 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Magens: Exzision, laparoskopisch?

    Danke für Argumente.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch