Hygieneskandal in der UK Mannheim

  • Wie SPON berichtet gibt es in der UK Mannheim offenbar ein durch Sparzwänge hervorgerufenes Hygieneproblem, das nun zum Stillstand im OP führte - oh weh, da möchte ich nicht in der Rechtsabteilung sitzen... :thumbdown:

    Sehr schön für die Kassen auch, dass Geschäftsführung und Aufsichtsrat vom 1. und 2. Mann der DKG gestellt werden - damit stellt sich natürlich die Frage, wie man so noch die "Wann immer das Leben uns braucht"-Kampagne glaubwürdig verkaufen bzw. sich den P4P-Forderungen der GKV entgegenstellen kann!? :S

  • Hallo!

    Das Zitieren aus dem CIRS finde ich ein absolutes No-Go! Damit wird das gesamte Prinzip eines CIRS ad absurdum geführt. Auch wenn es hier nicht gegen die meldenden Mitarbeiter sondern gegen die Klinikleitung verwendet wird, hat ein CIRS nur Sinn, wenn absolute Vertraulichkeit gewahrt wird und aus der Nutzung keine rechtlichen Konsequenzen folgen. Das hätten sowohl die Mitarbeiter als auch die Journalisten andern handhaben können.

    Gruß

  • Hallo,

    Hallo!

    Das Zitieren aus dem CIRS finde ich ein absolutes No-Go! Damit wird das gesamte Prinzip eines CIRS ad absurdum geführt. Auch wenn es hier nicht gegen die meldenden Mitarbeiter sondern gegen die Klinikleitung verwendet wird, hat ein CIRS nur Sinn, wenn absolute Vertraulichkeit gewahrt wird und aus der Nutzung keine rechtlichen Konsequenzen folgen. Das hätten sowohl die Mitarbeiter als auch die Journalisten andern handhaben können.

    Gruß

    hier wurden offensichtlich im großen Stil Gesundheit und Leben der Patienten aufs Spiel gesetzt, und zwar nicht einmal grob fahrlässig, sondern dem Anschein nach wissentlich und mutwillig. Das finde ich viel schlimmer. Wenn wiederholte Meldungen kritischer und völlig untragbarer hygienischer Umstände ohne Konsequenz bleiben, kann man sich das CIRS auch gleich ganz sparen.