"synchron entstandenes Doppelkarzinom"

  • Hello guten Morgen :rolleyes: ,

    wie kodiere ich einen synchron entstandenes Doppelkarzinom? Des Colon sigmoideum bzw. Colon descendens? Einmal 30cm ab ano und 25cm. Ist das dann C19 Bösartige Neubildung Rektosigmoid oder kodiere ich beide Tumore einzeln C18.6 und C18.7? "Beides wäre eine HD" da es operiert wurde und dies mein Aufnahme und Krankenhausaufenthalt war.

    Grüße :)

  • Hallo NOTE34,

    wenn Sie sowohl im C. sigmoideum als auch im C. descendens ein Karzinom haben, kodieren Sie natürlich beide (C18.6 und C18.7).

    Aber: Eine Höhenangabe im Kolorektum, die über 20cm hinausgeht, ist in der Regel von zweifelhaftem Wert, weil sie auf die „Messung“ mit einem flexiblen Endoskop zurückgeht und auch der Darm flexibel ist. Beispiel: Mit 80cm können Sie sich im Zökum oder auch (bei einem Sigma elongatum) im Sigma befinden.
    Da das Rektum in Drittel zu je 6cm eingeteilt wird, beginnt das Sigma üblicherweise oral von 18cm. Wenn bei Ihnen das proximale Karzinom bei 30cm liegt, dürfte es sich um zwei Karzinome im Sigma handeln.

    Allerdings hängt die DRG in der kolorektalen Chirurgie ohnehin in erster Linie vom OPS ab...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld