Expositionstestung mit Antibiotika

  • Guten Tag,


    wir nehmen Patienten stationär auf, die in der Vergangenheit auf Antibiotika allergisch reagiert hatten und führen eine orale Antibiotikaexposition mit Ausweichantibiotika durch.


    Wie lässt sich das kodieren? Z51.6 Desensibilisierung gegenüber Allergenen trifft die Sache nicht, T88.7 Nicht näher bezeichnete unerwünschte Nebenwirkung eines Arzneimittels oder einer Droge liegt zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht vor, Z88.1 Allergie gegenüber anderen Antibiotika in der Eigenanamnese darf nicht Hauptdiagnose sein, Z01.5 Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung scheint mir für Haut-Tests gedacht zu sein?


    VG, Dr.Susanne Peter


    MedControlling HSK-Wiesbaden

  • Hallo,
    Z01.88 wäre eine Annäherung.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Guten Morgen,


    bei uns werden regelmäßig AB-Testungen durchgeführt.
    Wir kodieren:
    HD = Z01.5,
    ND = Z88.-
    OPS = 1-700


    Diese kodierung erfolgt auch in Anlehnung an den Kodierleitfaden/die Kodierempfehlung der DDG.


    Viele Grüße
    derma