HD G62.1 nicht anerkannt

  • Hallo zusammen!

    Folgende Problematik:

    · Ein Patient hat aufgrund einer Alkohol-Polyneuropathie mehrere Ulzerationen bekommen. Wir haben als Hauptdiagnose die G62.1 - Alkohol- Polyneuropathie mit der Nebendiagnose *L99.8 – Ulzeration kodiert. Der MDK möchte aber als HD M86.49 – Chronische Osteomyelitis die wir als Nebendiagnose kodiert haben.

    ·Der gleiche Patient kommt wenige Monate später wieder zu uns. Die Situation ist ähnlich: Wir kodieren wieder die G62.1 - Alkohol-Polyneuropathie als Hauptdiagnose mit *L99.8 – Ulzeration. Auch hier möchte der MDK eine Umkodierung allerdings in die Hauptdiagnose L98.4 – Chronisches Ulcus.

    Sieht der MDK das richtig?

    Vielen Dank!

    Jan

  • hallo JA.I!


    Wie kamen Sie denn auf G62.1+, L99.8* ?
    Ich dachte zuerst an das alphabICD-VZ.
    Doch als ich mit > L99.8* < die pdf-Suchfunktion dieses VZ laufen ließ, kamen zwar 124 Treffer; jedoch alle aus den A-, B-, E- und M-Kapiteln, kein einziger aus dem G-kapitel.
    Ich vermute nun, Sie haben sich Beispiel 6 der AKR D012i als Vorbild genommen und haben G62.1 zum Aetiologie-Code für L99.8* ernannt.


    Was mir daran nicht gefällt ist der Text: Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Haut und der Unterhaut bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.
    Das ist vieldeutig, auch im Vergleich zu Beispiel 6: I50.1-+, J91*


    Letztlich geht es um die möglichst spezifische Kodierung von 2 Erkrankungen.
    Ihr Problem ist die Kodierung einer Alkohol-Polyneuropathie und der dadurch bedingten Haut-Ulcerationen.
    Was ist treffender für Alkohol-Polyneuropathie bedingte Ulcera:
    a) sonstige näher bezeichnete Krankheit der Haut bei ...
    b) chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziert
    Ich denke b), meine Kodierung G62.1, L98.4.


    Zur HD des 1. Aufenthalts kann man nichts sagen. Dazu sind die Angaben zu rudimentär.
    Beim 2. Aufenthalt sollte man nach Aufwand entscheiden.
    Der Aufwand für G62.1 war wohl B1 oral und Alkoholkarenz.
    Den Aufwand für die Ulcerationen wissen ( nur ) Sie!


    mfg ET.gkv

  • Hallo ET.gkv,

    erstmal vielen Dank für die Antwort!

    Die Grunderkrankung ist die G62.1 aus der die L99.8* folgt, daher möchten wir diese Verbinden.

    Warum würden Sie die L98.4 als chronisches Ulcus unklarer Genese kodieren?

    Vielen Dank!

    MfG Ja.I

  • hallo JAI!


    ob nun L99.8* oder L98.4 richtig ist, das ist für mich unwichtig. Meine Frage war, wie Sie zu L99.8* kamen. Mich interessiert der Kodierweg. Ist der Weg fehlerfrei, ist das Ergebnis richtig.


    Was heißt hier " unklare Genese "? Das Ulkus Ihres Patienten ist ( poly- ) neuropathischer Genese.
    Die Kodieraufgabe lautet: < neuropathisches Ulcus der Haut > bei/ infolge einer < Alkohol-Polyneuropathie >


    Für < Alkohol-Polyneuropathie > gibt es einen spezifischen Kode: G62.1
    Bei < neuropathisches Ulcus der Haut > hakt es.
    Ulcus arteriosum, U. varicosum U. mixtum etc alles passt nicht.
    Das neuropathische Ulkus ist nirgendwo unter diesen Namen klassifiziert: andererenorts nicht klassifiziert.
    Daher L98.4.
    Um ehrlich zu sein, es war nur eine Analogie. Das neuropathische Ulkus bei Diabetes ( Malum perforans ) kodiert nach alphabICD auch mit L98.4.
    Mit etwas Chuzpe kann man heute sagen, das sei der alte Name für ein < neuropathisches Ulcus >. Was nicht passt ist die festgelegte Lokalisation.


    In Ihrer Kodierung drücken Sie das < Ulkus > sofort unter die Wahrnehmbarkeitsgrenze und springen zu "Sonstige Krankheiten der Haut " als Sternkode.
    ( In L99.8* ist Ulcus nicht erwähnt, eine Infektionskrankheit als Sternkode. )


    Ist das im Einklang mit AKR D009, D013 ???


    mfg ET.gkv