Elektrokrampftherapie - Intensiv/A2

  • Hallo Forum,

    wie bilden Sie eine Elektrokrampftherapie bzgl. Intensivmerkmalen und Psych-PV ab? Ich halte es für korrekt an dem Tag der EKT das Intensivkriterium "besondere Sicherungsmaßnahmen" aufgrund "... fehlender Orientierung" o.ä. zu vergeben. Entsprechend würde ich den Patienten an diesem Tag auch als A2 einstufen wollen, ggf. plus 1:1-Betreuung.

    Das ist von der Kodierung her aber ein unheimlicher Aufwand und im Grunde muss man sich ja doch fragen, ob die Prozedur diese Merkmale nicht alle beinhalten sollte. Schließlich wird nach einer EKT regelhaft überwacht. Wie handhaben Sie dies?

    Viele Grüße, Garda

  • Hallo Garda,

    wir belassen die EKT Patienten in der Einstufung die sie unabhängig von der EKT haben.
    Ich sehe das eigentlich auch so, dass die Überwachung nach der Narkose im EKT Kode "mit drin" ist.
    Es wird im PEPP System ja auch ein Zusatzentgelt generiert.
    Grüße, helmutwg

  • Hallo Garda,
    nicht speziell für die EKT. Wenn der Pat. unabhängig von der EKT Intensivmerkmale erfüllt natürlich schon.
    Das kommt aber eher selten vor.
    Grüße, helmutwg