Epitheloides Hämangioendotheliom

  • Guten Tag allen im Forum,
    ich benötige Hilfe bei der korrekten Kodierung eines epitheloiden Hämangioendotheliom in der Leber.
    Ein malignes Hämangioendotheliom wird wohl mit C49.9 kodiert,
    aber wie kodiert man die Lokalisation in der Leber :?: :?: :?: ?(

    Viele zwischenfeierliche Grüße
    Lorelei 2

  • Guten Tag allen im Forum,

    nach weiterer Recherche habe ich jetzt den Morphologieschlüssel finden können 9133/3.

    Dieser hilft mir allerdings auch nicht weiter.

    Kodiert man vielleicht doch nur die Lokalisation C22.7 sonstige näher bezeichnete Karzinome der Leber ?

    Kann jemand helfen ??

    Mit vielen Grüßen

    Lorelei2

  • hallo Lorelei2!


    Ja, die WHO klassifiziert das EHE als maligne ( im Gegensatz zu vielen Pathologen, die intermediär bevorzugen ).


    Nehmen Sie doch für die Kodierung die pdf-datei des ICD-alphab zu Hilfe.
    Falls noch nicht geöffnet, bitte die Lesezeichen öffnen.
    clicken Sie auf > Tabelle der Neubildungen <
    Suchen Sie sich in dieser Tabelle
    - Bindegewebe, a.n.k.
    Lesen Sie den Hinweis mindestens 2x
    Suchen Sie in den 2-fach eingerückten Einträgen von A-Z ( --Abdomen bis -- Zwerchfell, S.576-S.578 ) nach Leber oder gleichwertigen (zb hepatisch )
    Falls Sie was finden ...
    Falls Sie nichts finden: zurück zum Hinweis. Kodierung wie bei den Beispielen > Fibrosarkom, Pankreas D25.9 < oder Magen-Leiomyosarkom nach Lokalisation


    ( Der Blick nach C22.4 ist wegen sonstige Sarkome verlockend. Ich ließe es aber bei .9, da die Pathologen genau darüber auch streiten. Sinn der Kodierung ist eine homogene Kodierqualität, nicht pathologische Feinheiten. Dem Grouper wird es wohl egal sein.)


    mfg ET.gkv

  • Guten Tag ET.gkv,
    vielen Dank für Ihre notwendige Unterstützung.
    Im alphabetischen ICD war leider nichts passendes mit der Lokalisation Leber zu finden,
    so dass doch wohl eher ein Kode aus C22.-am geeignetsten scheint.
    z. B. C22.3 Angiosarkom der Leber .

    Mit freundlichen Grüßen und einen guten Start in das neue Jahr !
    Lorelei2

  • hallo Lorelei2!


    Zuerst mal: Gutes Neues!


    Sie sind offenbar - wie von mir beabsichtigt - bei C22.9 gelandet.
    Ihre Auswahl aus den spezifischen Codes von C22.- ist medizinisch jedoch nicht haltbar. Das hepatische Angiosarkom und das hepatische EHE ( HEHE ) sind 2 verschiedene Dinge.
    Ich hab mir die EHE-Geschichte noch einmal durchgelesen und bei der Kodierung des HEHE meine Meinung geändert: richtig für die DRG-Kodierung ist C22.4.


    Medizinisch ist das EHE heute ein vaskulärer Tu, in der Kodierung bleibt das HEHE aber ein sonstiges Lebersarkom. Wie früher als die vasculäre Abstammung noch nicht erkannt war. Und dieses " früher " ist ja wirklich nicht lange her.
    Mit HD C49.4 und einer re-seitigen Hemihepatektomie landet man in der Fehler-DRG 901B, bei HD C22.4 geht es in die H01B.


    Das interessanteste für mich an den EHEs aber ist nicht die Kodierung sondern diese neuen molekularbiologischen Erkenntnisse, zb WWTR1-CAMTA1 etc.


    mfg ET.gkv

  • Hallo ET.gkv,

    auch ich wünsche Ihnen ein tolles neues und vor allem gesundes neues Jahr !

    Und bedanke mich ganz herzlich für Ihre Hilfe und die Erläuterungen !!!

    Mit vielen Grüßen
    Lorelei2