Messerstichverletzung Oberbauch

  • Guten Tag allen im Forum,

    ich benötige bitte Hilfe bei der richtigen Kodierung einer Messerstichverletzung in den Oberbauch.

    Als OP- Prozedur wird von den Operateuren 5-541.0 Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums : Explorative Laparotomie angegeben.

    Ist die HD S31.1 Offene Wunde der Bauchdecke treffend oder doch eher

    HD S36.83 Verletzung Retroperitoneum - dies führt aber in die

    DRG L09 D- Andere Eingriffe bei Erkrankungen der Harnorgane ????

    Mit freundlichen Grüßen

    Lorelei2

  • Hallo Lorelei2,

    nach der von Ihnen angegebenen OPS wurde im Rahmen der Versorgung eine Laparotomie, also eine Eröffnung der Bauchhöhle durchgeführt. Dies sagt zunächst nichts über die Verletzung aus. Hilfreich wäre der OP-Bericht.

    Eine Eröffnung des hinter dem Bauchfellraum gelegenen Raumes wäre mit 5-541.5 zu kodieren, wobei dieser Raum auch über eine Eröffnung der Bauchhöhle zumindest angesehen werden kann.

    Die Kodierung der Diagnose richtet sich nach der verletzten Struktur, eigentlich nicht nach der daraus resultierenden DRG ;)

    Ist die Bauchdecke [ohne Bauchfell (Peritoneum)] verletzt, wäre dies m.E. mit S31.1 zu kodieren. Bei einer Verletzung auch des Bauchfells kommt m.E. S36.81 in Frage, bei Verletzung weiterer Organe ein entsprechender Kode aus S36.-. Wenn bis in den hinter dem Bauchfellraum liegenden Retroperitonealraum durchgestochen wurde, kommt auch die S36.83 in Frage. Wie gesagt, der OP-Bericht ist das entscheidende Kriterium.

    Viele Grüße und ein schönes neues Jahr

    Medman2

  • Hallo ET.gkv,

    guter Hinweis, hätte ich übersehen. Allerdings ist nach der Beschreibung von Lorelei2 nicht ersichtlich, ob denn überhaupt eine intraabdominale Struktur verletzt wurde. Nur in diesem Fall ist die Kodierung von S31.83! möglich und erforderlich.

    Abgesehen davon war nach der Hauptdiagnose gefragt.

    Viele Grüße

    Medman2