Zusatzkode Supervisionsaufwand

  • Guten Tag zusammen,
    bei dem in diesem Jahr neu hinzugekommen Kode 9-648.- stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

    Bei uns werden Einzelsupervisionen durch einen unserer Fachärzte durchgeführt. Wird nur die Zeit als TE für den Arzt/Psychologen dokumentiert der supervidiert wird, oder auch die Zeit des Supervisors?
    Für Teamsupervisionen kommt ein externer Supervisor. Können/müssen diese Zeiten auch als TE dokumentiert werden?

    Viele Grüße
    Suse ?(

  • Hallo!

    Per Definition gehören zu einer Supervision mindests 2 Menschen, nämlich der Supervisor und derjenige, der supervidiert wird. Die im Kode angegebene Zeit (keine TE!!!) gilt somit für die Supervisionsleistung entweder mit Supervisor und einem supervidierten Therapeuten oder mit Supersisor und dem Behandlungsteam. Eine Mehrfachzählung der Zeit ist nicht vorgesehen (steht ja auch nirgendwo).

    Zu beachten ist noch, dass nicht jede Supervision zu kodieren ist, sondern - wie im Kode angegeben - nur eine explizit fallbezogene Supervision. Es muss also in dieser Supervision um einen konkreten Patienten gehen, für den dieser Kode dann auch anzugeben ist. Eine allgemeine oder mehr auf den Therapeuten selbst bezogene Supervision kann nicht kodiert werden.

    Ob der Supervisor ein Mitarbeiter ist oder von Extern kommt, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle, sofern er angemessen vergütet wird (es sei denn, jemand legt den Begriff "Mitarbeiter" sehr eng aus).

    Gruß