Physikalische Therapie - Aushang - Information

  • Hallo Forum,

    wir haben immer wieder mal Probleme mit Patienten bestimmter Klientel , dass sich wegen der erhaltenen Rechnung beschwert. Angeblich hätten Sie keinen Preisaushang gesehen, gezeigt bekommen, das wäre Abz... usw.
    Wir wollen nun , um das etwas eindämmen zu können- uns von den Patienten ( allen Privaten ) - unterschreiben lassen, dass sie die ausgehängten Preise gesehen haben, und diese akzeptieren.

    Wer hat das gleiche Problem ?
    Gibt es ggf. Musterschreiben und oder Entwürfe hierzu ?

    Vielen Dank im Voraus

    R.E.

  • Hallo und guten Abend,

    vielleicht ein bißchen spät die Antwort (nach Monaten), aber wir haben in absoluten Einzelfällen das gleiche Problem. Klientel ist hauptsächlich Beihilfeberechtigt. Insofern haben wir abgewogen, was mehr Aufwand verursacht:

    Mit jedem Selbstzahler (dazu gehören auch die Präventionsleistungen in Eigenleistung!) einen Privatvertrag schließen (in doppelter Ausführung. Einen für den Patienten, einen für das Haus), dazu eine Ablage einführen, Archivplatz freihalten, Aufbewahrungsfristen beachten und, und, und.

    Es wurde entschieden, das nicht einzuführen. Alleine die Zeit, die damit verpufft, sich in Papier einzuwickeln, ist immens und wiegt bei Weitem den Mehrwert in keinster Weise auf. Der Selbstzahler wird im Rahmen der ersten Terminvergabe mündlich über die Höhe der Kosten aufgeklärt. Mit den "echten" Privatpatienten gibt es relativ wenig bis gar keine Schwierigkeiten (einer im letzten Jahr hat sich nach einer Preiserhöhung der Zahlung enthalten, bis er die alten Preise bekommen hat. Man hatte ihn schlichtweg nicht über die neuen Preise aufgeklärt. Insofern auch korrekt).

    Ansonsten bekomme ich in der Regel zu hören: "meine Beihilfe hat mir nur 11,70 Euro von den geforderten 13,00 Euro erstatt. Mehr möchte ich an Sie auch nicht bezahlen." Sich jetzt über die 7,20 Euro mit dem Patienten zu streiten, muss jeder für sich selber abwägen. Wir tun es selten (weil wir es aber, wie oben erwähnt, auch nicht oft müssen).

    MfG

    ruesay