Ruptur vorderes Kreuzband

  • Diagnose:
    Vordere Kreuzbandruptur rechts

    Operation:
    Vordere Kreuzbandersatzplastik All-inside mit Semitendinosus-4-fach-Transplantat (8 mm) Fixierung: Tight rope RT und Tight rope ABS

    Wie bilde ich das Tight rope Verfahren richtig ab?

  • Hallo,

    mMn ist 5-869.2 richtig.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo F15.2

    Wieso sind Sie dieser Meinung,
    die Fixationsverfahren sind Teil des Codes der Ersatzplastik.

    Man codiert doch auch Interferenzschrauben o.ä. nicht extra.

    Gruß

    P. Host

  • Hallöchen, Ich setze hier mal mein Thema dran.
    Es geht ebenfalls um die Kreuzbandplastik mit autogener Sehne.
    Meine Frage wäre Ich kodiere den Fall mit der 5-812..4 jetzt hörte ich davon das man die 5-852.fg also die Exzision an Muskel Sehen Faszie: Entnahme zu Transplantation.
    Ist das richtig ? Dies ergibt keine DRG Änderung, aber muss es ja auch nicht. Und wie sind die Erfahrunge mit ambulanter oder 1 BT Operation. Wir werden jetzt immer mehr darauf gezwungen es in einem BT abzuhandeln. Die Leitlinien geben mir leider auch keine ausreichende Hilfestellung in diesem Fall.
    Der Operateur sagt aber , Kreuzbänder gehen nicht in einem BT und schon gar nicht ambulant.
    Der §115b sagt natürlich was anderes.
    Lieben Gruß die Hütti
    Und danke schonmal

  • Hallo,

    der OPS wäre 5-813.3/.4 und bei diesen ist die Transplantatentnahme inkludiert.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen,
    Danke das hatte ich mir schon gedacht, sagt ja auich eigentlich schon der Textschlüssel.
    Trotzdem ist man sich manchmal unsicher.
    ''Einen schönen Tag und Danke

  • Guten Morgen,

    eine Frage hätte ich hierzu:

    Wie sieht es dann bei einer Re-ruptur des Kreuzbandes. Wenn anstatt arthroskopischer Sehnenentnahme, ein offene Sehnenentnahme (Quadriszepsstreifen) stattfindet. (gleiche OP Seite)
    Ist hier die Sehnenentnahme auch inclusive?
    Und wie ist es bei der Fixierung: Aufgrund des Revisionseingriffes erfolgt die Implantation einer Schraube und eines Suture-disc. Kann hier die Schraube zusätzlich kodiert werden?

    Vorab besten Dank!

    Viele Grüßen
    aus dem kalten Norden

    OrthoB

  • Hallo,

    das Inkl. heißt Inkl: Transplantatentnahme; hier wird nicht zwischen offen und arthroskopisch unterschieden; also ist die Transplantatentnahme im Kode mit abgebildet.
    Auch die Fixierung des Transplantats mit einer Schrauben kann nicht zusätzlich kodiert werden; wie oben schon beschrieben ist das Fixationsverfahren Teil der Plastik.

    Gruß aus dem auch recht kalten Südwesten

    B.W.