TIA bei Plaqueruptur

  • Guten morgen liebes Forum,

    Patient kommt zur Abklärung einer TIA bei Plaqueruptur.

    Wie kann ich das am besten angeben?

    TIA: G45.92, aber die Plaqueruptur?

    Gruß Frin

  • Hallo Frin,

    es wird nur die TIA kodiert. Der Fall liegt ähnlich wie beim Schlaganfall, da werden die Ursachen, wie z. B. Stenosen u. ä., auch nicht mitkodiert.

    Gruß drglü

  • Hallo DRGKÜ,

    da teile ich nicht ganz Ihre Meinung!

    Ein Hirninfarkt auf Grund einer Dissektion kodiere ich mit I63ff (Hauptdiagnose) und I67.ff / I72.ff (cerebraler Arterien / präcerebraler Arterien) oder auf Grund einer Vaskulitis / CADASIL / kardial embolisch bei TAA entsprechend.

    Nur bei Verschluss der Carotis, Basilaris und Co. nicht, da diese explizit im ICD geregelt sind .... Verschluss und Stenose ...... ohne resultierenden Hirninfarkt.


    Eine Plaqueruptur würde ich einen Kode aus dem Bereich der I67.ff nehmen - sonstige cerebrovaskuläre Krankheiten ... I67.8 Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten ....


    Gruß

    ochpowi

  • Hallo,
    Plaqueruptur aber (nur) als ND. Und spätestens dann stellt sich irgendwann die Frage nach dem Ressourcenverbrauch.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch