epifasziales Décollement

  • Hallo zusammen,

    wir haben hier gerade einen MDK-Streitfall und sind uns etwas unsicher bei der Korrektheit der Kodierung.

    Es liegt ein semizirkuläres epifasziales (!!) Décollement am Oberschenkel bei Z. n. Überrolltrauma mit einem Trecker vor. Es erfolgen multipe OPs.

    Wird das Décollement am OS nun wie uns KODIP vorschlägt mit S70.88 Oberflächliche Verletzung des Oberschenkels, sonstige kodiert, oder doch eher mit der S71.1 offene Wunde des Oberschenkels.

    Es existieren leider sehr unterschiedliche Meinungen dazu und in der Literatur ist kaum etwas zu einer so schweren Verletzung zu finden. Leider macht das in unserem Fall einen erheblichen Erlösunterschied aus!! X(


    Vielen Dank für Anregungen und Meinungen!! :thumbup:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    hätte mich vermutlich für die S77.1 entschieden, ansonsten wahrscheinlich eher S71.1. S70.88 ist in einem Kapitel mit Insektenbiss und Schürfwunde zu finden ist, also nicht zutreffend.

    Viel Erfolg

    Anne :thumbup:

  • hallo Simone F!


    Im alphab-ICD findet sich
    >Unterarm > Decollement S51.9
    Analog empfiehlt sich für den Oberschenkel damit S71.9, spezifischer S71.1 wenn offen.


    In der e-Literatur finden sich Artikel in Hülle und Fülle.
    Nicht unbedingt für das französische Decollement, eher für das angelsax. > degloving injuries <
    Für > closed degloving injury < ist natürlich auch der Name der Erstbeschreiber gängig: > Morel-Lavallee lesion <
    Im Deutschen geht als Suchbegriff neben Morel-Lavallee noch Ablederung und wie Sie selbst schrieben Überrolltrauma.


    Im ICD ist das subkutane Decollement leider nur in Zusammenhang mit Weichteilschaden bei Fraktur oder Luxation genannt ( S71.86! )
    Zumindest habe ich nichts anderes gefunden.


    mfg ET.gkv