Knie-Endoprothesentypen

  • Hallo Orthopäden und Unfallchirurgen,

    nachdem der OPS im Bereich der Knieendoprothesen mal wieder völlig neu gestaltet wurde (Danke Herr Schemmann) vermisse ich bei Google einen Hinweis auf eine Übersicht der Prothesentypen.

    Zu Femoral und tibial schaftverankerte Prothese finde ich gar keinen Hinweis! Zu bikompartimentellen Teilgelenkersatzprothesen gibt es bei dem einen oder anderen Werbeauftritt von Kliniken zumindest andeutungsweise Informationen.

    Die Operateure schreiben in ihre OP-Berichte lediglich den Firmennamen und dann kann man mühsam versuchen, den Prothesentyp herauszufinden. ?(

    Liebe Endoprothetiker: Ich würde als Gynäkologe von Euch auch nicht erwarten, dass Ihr alle Antibabypillentypen kennt und einordnen könnt. :D

    Bitte seit so nett und gebt mal einen Hinweis, wo man eine allgemeinverständliche Prothesenübersicht nach OPS-Version 2015 finden kann. :thumbup:

    Herzlichen Dank im Voraus

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hellau Endoprothetiker,

    jetzt wo Karneval vorbei ist, kann mir doch mal jemand eine Antwort auf meine Frage geben! Oder? 8)

    Oder wenigstens einen Hinweis, wo man sich schlau machen kann! :wacko:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo,

    BioMet bietet z.B. für den Endoprothetik-Bereich eine schöne und ausführliche Kodierhilfe an für ihre Prothesen und MAterialien. Kann man kostenfrei anfordern.
    Eine umfassende Übersicht zu den einzelnen OPS mit Typensammlung der versch. Hersteller wird es so in der Form wohl weniger geben, außer es hat sich jmd. privat daran gemacht.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Kaffeetrinker,

    vielen Dank für die rasche Antwort :thumbup:

    Im Oberallgäu ist es wohl nicht so schlimm mit dem Karneval? oder heißt es da Fastnacht? ?(

    Sehr viel Informationen finde ich auf den BioMet Seiten nicht, oder habe ich nicht die richtige Seite gefunden? :whistling:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo,

    bin selbst nur Zugereister ;) glaube, Fastnacht und Fasching ist hier das gebräuchliche.
    Und auch hier haben wir die üblichen F10.0er-Kandidaten :thumbup:

    ich hatte damals eine Mail über den Support geschrieben mit meinem Anliegen und dann telefonisch mit einer Mitarbeiterin telefoniert, da sie wissen wollte wie viele Exemplare ich benötige.
    "Direktbestellung" ist so nicht möglich.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Herr Heller,

    ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht mit Direkt-Nachfragen beim Hersteller, auch bei BioMet, auch bei Smith&Nephew.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche
    Grüße aus der Lausitz

  • Guten Morgen,

    ich hänge mich Mal hier mit dran.

    Es geht um den OPS 5-822.j- Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Endoprothese mit erweiterter Beugefähigkeit.
    Dieser enthält den Hinweis:
    "Die erweiterte Beugefähigkeit entspricht einer Beugefähigkeit von mindestens 130 Grad".

    Muss diese Beugefähigkeit intraoperativ oder postoperativ (bei Entlassung) vorliegen um den OPS kodieren zu können?

    Sonnige Grüße vom Nebelhorn,

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Herzlichen Dank für die vielen Hinweise von F15.2 und Elisabeth Kosche!

    Ich habe den Eindruck, dass Orthopäden und andere Knochenklempner :sleeping: selber nicht so genau Bescheid wissen ;( oder sowieso immer die gleiche Prozhese eines Herstellers einbauen :love: und dann sowieso nur einen OPS brauchen.

    Wahrscheinlich kommt dann immer der gleiche Erlös raus (außer bei Sonderprothesen), so dass der MDK dann auch nicht prüft, was eingebaut wurde. :wacko:

    Also war die ganze Umstellerei von 2014 auf 2015 für die Katz? oder den Eimer? :thumbdown:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,

    es wird wohl kaum eine umfassende Liste aller Prothesen geben, da tatsächlich jedes Haus bestimmte Hersteller bevorzugt - wer sollte sich die Mühe machen und für andere eine solche Liste führen? Dazu gehörten dann ständige Updates aller Hersteller...
    Für Ihre ursprüngliche Frage: Ob eine Prothese schaftverankert ist, sieht man u.a. im Röntgenbild (falls Sie sich einen Zugang zum Radiologie-Informationssystem Ihres Hauses schalten lassen könnten) oder man ersieht es auch an den Implantate-Klebeetiketten auf dem OP-Protokoll. Das englische "Stem" z.B. bedeutet so viel wie "Schaft". Manchmal sind auf den Klebe-Etiketten auch winzige Bildchen des Implantates. Darüber hinaus hilft es wirklich, den Namen der Endoprothese sowie den Hersteller im Internet zu suchen oder ggf. beim Hersteller anzufragen.
    Ich denke, dass die Änderungen von 2014 zu 2015 schon sinnvoll sind, weil die vorige Klassifikation wirklich nicht befriedigend war (z.B. für Rotationsknie-EP).

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo Forum,

    ich schiebe das Thema nochmals an, da ich vor kurzem eine schaftverankerte Knie-TEP (Fa. Smith & Nephew, Legion Hinge) vom MDK gestrichen bekommen habe.

    Strittig ist der kodierte OPS 5-822.h1, dieser wurde vom MDK in eine bicondyläre Oberflächenersatzprothese 5-822.g1 geändert.
    Laut OP-Bericht und auf den postOP Röntgenbildern ist jeweils ein tibial- und femural einzementierter Stem zu entnehmen. Der MDK sieht dies aber nicht als Verankerung, sondern argumentiert, dass nur eine quer durch den Knochen und Stem eingebrachte Schraube den Stem/Schaft verankern würde.
    Dies hab ich bisher in der Praxis so noch nicht gesehen, lediglich in Kombination mit einer periprothetischen Frakturversorgung. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, welchen Benefit eine quer eingebrachte Schraube bei intaktem Knochengewebe leisten soll, wenn der Stem fest einzementiert ist?

    Vielleicht gibt es ja weitere oder ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße

  • Hallo Baumac,

    ein Stem ist eine Schaftverankerung. Einer zusätzlichen Schraube bedarf es nicht. Sofern bds. ein Stem eingebracht wurde (s. Exkl.: Bei einseitiger Schaftverankerung ist eine bikondyläre Oberflächenersatzprothese (5-822.g ff.) zu kodieren), ist Ihr Kode OPS 5-822.h1 zutreffend.

    Viele Grüße

    Medman2