Gliomatosis peritonei ICD?

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    habe eine Pat. mit CUP Syndrom.
    Wurde Operiert wegen verdacht auf Peritonealkarzinose.
    In der Histo hieß es dann es sei keine Peritonealkarzinose sonder eine Gliomatosis peritonei.

    Weiß jemand die passende ICD?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Gliomatosis peritonei ist als recht seltene Erscheinung bei Patientinnen mit Ovarial-Teratom beschrieben. Es ist wohl nicht genau bekannt, ob es sich um eine Herkunft aus dem Teratom oder eine (astro)gliale Differenzierung von Stammzellen im Peritoneum handelt.

    - wirklich CUP-Syndrom?
    - Gibt es ein Grading (möglicherweise doch Peritonealkarzinose?)

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Guten Morgen,

    habe die Histo-Befunde noch mal nachgeschaut. Insgesamt 6 Bericht.

    Peritonealcarzinose schließen sie definitiv aus. Verdacht Ovarial Teratom hatte sie auh gestellt.

    Die PE vom Ovar war allerdingst negativ. Pat. hat bek. Mamma-Ca. Aber Metastase vom Mamma-Ca schließen sie auch aus.

    Verdacht auf kleinzelliges Bronchial-Ca. wurde auch ausgeschlossen.

    Anbei der abschließende Befundsbericht der Histologie