Dürfen beide Kodes nebeneinander am selben Tag kodiert werden? (1:1 bzw. 1:2 und 1:3 Betreuung)

  • Hallo,

    wir stehen vor der Frage: Dürfen beide Kodes für den erhöhten Betreuungsaufwand nebeneinander am selben Tag kodiert werden? (9-640.0_ und 9-640.1_)

    Danke für hilfreiche Antworten!

  • Hat sich das im Gegensatz zum Vorjahr geändert? Dort stand im Handbuch:

    "3.8 Fehler-PEPP und sonstige PEPP
    Datensätze, die klinisch untypische oder ungültige Informationen enthalten, werden in der PEPP-Version 2014 der
    Fehler- oder sonstigen PEPP zugewiesen:
    PF01Z Fehlkodierung bei erhöhtem Betreuungsaufwand bei Erwachsenen, 1:1-Betreuung
    PF02Z Fehlkodierung bei psychosomatisch-psychotherapeutischer Komplexbehandlung bei Erwachsenen
    PF96Z Nicht gruppierbar
    Die PEPP PF96Z wird verwendet, wenn die Hauptdiagnose ungültig ist oder wichtige Informationen fehlen oder falsch
    sind. Diese PEPP wird sowohl für vollstationäre als auch für teilstationäre Behandlungsfälle benutzt.
    In die PEPP PF01Z und PF02Z werden Fälle mit einer Fehlkodierung der Prozeduren für die 1:1-Betreuung bei
    Erwachsenen bzw. Fehlkodierung der Prozeduren für Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung bei
    Erwachsenen gruppiert. Pro Behandlungstag darf jeweils nur genau ein Kode dieses Kodebereiches verschlüsselt
    werden.
    Hierbei werden nur solche Fälle der Fehler-PEPP PF01 und PF02 zugeordnet, die ansonsten - aufgrund der
    Fehlkodierung - zu Unrecht der BPEPP P003 zugeordnet würden. Eine Fehlkodierung z.B. der 1:1-Betreuung bei
    Erwachsenen unterhalb der „Einstiegsschwelle“ für die BPEPP P003 führt hingegen nicht zu einer Eingruppierung in
    die Fehler-PEPP."


    Wir haben verhäuft Fälle kodiert, die in die Fehler-PEPP führten. Aber uns ist nicht bewusst, wo der Fehler liegt. (Es kam häufig vor, dass beide Kodes an einem Tag verwendet wurden.)

    LG

  • Hallo,

    in welche Fehler PEPP? Da Sie nach den 9-640-Kodes gefragt haben, gehe ich von der Fehler-PEPP PF01Z aus. Hier führen aber nur Fälle hinein, bei den sie zwei Kodes für 1:1 Betreuung am selben Tag verschlüsseln, also zwei mal 9-640.0_. Das ist natürlich nicht erlaubt. Aber 1:1 Betreuung und Kleinstgruppe kann gemeinsam verschlüsselt werden.

    Gruß

  • Hallo,

    heute habe ich wieder einen Fall, bei dem eine Fehler-PEPP gruppiert wurde.
    Ich erkenne den Fehler leider nicht.
    Bei dem Patienten wurde an 8 verschiedenen Tagen eine Betreuung in der Kleinstgruppe an mehr als 12 Std. durchgeführt (9-640.12).

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehler-PEPP beseitigen kann, bzw. worauf ich bei der Kontrolle achten muss. Wir dokumentieren die OPS händisch.

    Liebe Grüße und Danke für jegliche Antworten

    lila

  • Hallo lila,

    es wäre hilfreich zu wissen, um welche Fehler-PEPP es sich handelt. Es muss nicht unbedingt etwas mit der Kleinstgruppenbetreuung zu tun haben.

    Gruß

  • Hallo Lila,

    die PF04Z wird angesteuert, wenn zwei nicht passende Kodes am selben Tag kodiert wurden. Bei Erwachsenen sind dies:

    • Regel- und Intensivbehandlung
    • Regelbehandlung mit und ohne TE
    • Intensivbehandlung mit unterschiedlicher Merkmalsanzahl
    • Intensivbehandlung mit und ohne TE

    Eine dieser nicht erlaubten Kombinationen liegt im Fall vor.

    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Fehlersuche schon fast aufgegeben, bis ich Ihre Hinweise erhalten habe...
    Fehler gefunden und beseitigt...

    Vielen Dank...=) :thumbup: