• Hallo zusammen, ich stehe gerade komplett auf der Leitung und brauche dringend Rat.


    Eigentlich einfache Konstellation:


    Patientin, HD K80.00 geht nach erfolgter OP 5-511.11 auf die Geriatrie zur Geriatrischen Komplexbehandlung 8-855.01 für mehr als 14 Tage.


    Laut Definitionshandbuch landet der Fall in der G14Z. Mit Grouper online und hausintern aber nicht.


    Mit anderer OP schon, z.B. einer Appendektomie 5-470.- , die auch im DefHB steht.



    ?( ?( ?( ?( HILFE-


    Danke schon vorab und Grüße


    NaSchu

    2 Mal editiert, zuletzt von NaSchu ()

  • Hallo,
    das "Problem" bei Ihnen ist, dass es in der MDC 07 keine DRG für eine Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung mit bestimmter OR-Prozedur (wie in der MDC 06) gibt. Da gibt es nur die konservative H44Z (Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas) wenn ich das Handbuch richtig lese. Mit der HD K80.00 sind sie in der MDC 07 und nicht in der MDC 06.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Stimmt. Ich wäre nie drauf gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Vielen herzlichen Dank und ein
    schönes WE wünsch
    NaSchu