Reihenfolge der Diagnosen

  • Nicht falsch verstehen, ich meine den Beitrag, der über den Hyperlink zu pureserver.info angezeigt werden soll.
    Danke und Gruß,
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Sander,

    I) Da steht mindestens einer von uns auf dem Schlauch I) ;)

    Ich verweise im og Thread zweimal auf den selben Beitrag. Einmal (ganz oben als hier <-- hier kein Link) über pureserver und eben gerade über http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/thread.php?id=1441 .

    1 funktioniert auch bei mir nicht mehr (hat aber mal)
    2 funktioniert bei mir derzeit

    Es ist der gleiche Beitrag, auf den verwiesen wird. Probieren Sie doch 2 mal aus.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Hallo Forum,

    ich habe in Zusammenhang mit der Problematik erfahren, daß der Verband der KIS-Hersteller dieses Problem heiß diskutiert. Grund ist der Algorithmus, mit dem das KIS die Diagnosen dem Grouper beifüttert. TOREX Prosight benutzt eine Sortierung anhand des Date-Time-Stamp, GWI hat sich für die Sortierung der ICD-Codes in alphanumerisch aufsteigender Reihenfolge entschieden, was andere machen, weiß ich nicht.
    Ich wüßte nur gerne, welches Ausmaß dieses Problem hat. Wenn alle 5.000 Fälle so etwas passiert, kann man das händisch klären, wenn es häufiger auftritt, kann man sich auf unsinnige Diskussionen mit den Kostenträgern einstellen.
    Ich habe schon gemerkt, daß bei mir im KIS die Gruppierung in Einzelfällen anders ausfällt als in sekundären DB-Systemen, die nach Datenübertragung ein Batch-Grouping über die Daten jagen. Ich habe nur noch keine schlaue Idee, wie man an sinnvolle Zahlen zu dem Problem kommt.

    Gruß aus DU bzw. aktuell aus meinem Wohnort Essen
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein