laparoskopische Hemikolektomie mit Minilaparotomie

  • Hallo Forum,

    Wie ist die laparoskopische Hemikolektomie mit Minilaparotomie bzw. die laparoskopisch assistierte Hemikolektomie zu kodieren?

    Es wird wegen eines kleinen Kolon-Ca eine Hemikolektomie rechts durchgeführt. Die gesamte Präparation des Darmes inklusive zentraler Ligatur der A. colica media erfolgt laparoskopisch, erst dann wird über eine kleine Laparotomie im rechten Oberbauch der freipräparierte Darm vor die Bauchhöhle luxiert, reseziert und die Kontinuität mit einer terminolateralen Anastomose wieder hergestellt.

    Ist das eine

    1. 5-455.41 Hemikolektomie rechts, offen chirurgisch, ergänzt mit 5-986 Anwendung minimal-invasiver Technik

    2. 5-455.45 Hemikolektomie rechts, Laparoskopisch mit Anastomose (von unserem Chirurgen präferiert)

    2. 5-455.47 Hemikolektomie rechts, Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch

    Das OP-Verfahren ist ja so selten nicht, ich bin aber erst heute drüber gestolpert.

    Grüße aus dem verregneten Frankfurt.

    P. Möckel

  • Guten Abend!

    Antwort 2 ist richtig. Analog zur laparoskopischen Sigmaresektion. Auch hier wird in vielen Fällen eine kleine Hilsinzision im linken Unterbauch gemacht.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Tag,

    was ich nicht verstehe. Bei der Laparoskopie wird bei einer Minilaparotomie die endoskopische Variante (Laparoskopische OP) präferiert.

    Bei einem Eingriff an den Gelenken wird bei einem Mini-Open-Zugang die offen chirurgische Variante kodiert.

    So die Empfehlungen hier im Forum.

    Ist das ein Widerspruch oder habe ich einen Knoten im Denkfaden?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch