Dokumentation Intensivmerkmale

  • Guten Tag zusammen,
    in unserer Klink ist eine Diskussion über die Dokumentation der Intensivmerkmale entstanden. Wir haben ein Formular entworfen in dem die Merkmale der Einstufung laut OPS aufgeführt werden und die entsprechend anzukreuzen sind. Meiner Meinung nach ist es aber zusätzlich erforderlich im ärztlichen Bericht einen entsprechenden Befund zu dokumentieren und zwar für jeden Tag an dem die Merkmale zutreffen.
    Wie ist in anderen Häusern die Vorgehensweise und welche Erfahrungen haben andere mit MDK Prüfungen gemacht?
    Ich warte gespannt auf Rückmeldungen!
    Viele Grüße
    Suse

  • Hallo Suse,

    Du sprichst da eine schwierige Sache an. Wir versuchen auch zu vermitteln, daß eine tägliche ärztliche Befunderhebung bei Intensivpatienten wünschenswert ist. Angesichts der Arbeitsbelastung für Ärzte auf den Akutstationen und der Situation am Wochenende ist das aber nicht zuverlässig umsetzbar. Also sind wir dabei, die Pflege zu schulen, defizitorientiert und ausführlich zu dokumentieren und sich bei Unklarheiten bezüglich der Intensivmerkmale mit den Ärzten in Verbindung zu setzen. Bisher haben wir noch keine MDK-Prüfung "zurückbekommen", so daß wir noch nicht wissen, ob´s reicht ;).


    Viele Grüße,

    Paliperidon

  • Hallo,

    der OPS verlangt keine tägliche ärztliche / psychologische Befunderhebung und ich finde, man sollte die sowieso schon hohen Anforderungen nicht noch freiwillig weiter anheben.
    Ich verstehe den OPS so, dass die Merkmale vorliegen müssen und nachvollziehbar dokumentiert sein müssen, egal von welchen Mitarbeitern.

    Viele Grüße - NV