Fadengranulom der Harnblase

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich habe Probleme mit der Kodierung folgender Konstellation..
    Patientin mit "chronischen Beckenschmerzen" . Diagnose: Fadengranulom der Harnblase bei Z. n. Kolposuspension nach Burch. Es erfolgt eine Sectio alta und Fadenentfernung. Wie kann ich den Fall kodieren? Danke im Voraus.

    Gruß

    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    ich würde HD= N32.8 wählen- in Kombination mit 5571.2 steuert man in die L06B (kleine Eingriffe an der Harnblase...).

    Falls man die postoperative Komplikation abbilden möchte böte sich zuem die N99.9 an- diese steuert ebenfalls in die L06B-wäre mir allerdings zu unspezifisch....

    Füttere ich meine Software mit Fadengranulom Harnblase wird mir die L92.3 angeboten- allerdings bezieht diese sich auf die Krankheiten der Haut, zielt in die 901 D und wäre meines Erachtens daher nicht zutreffend.

    Ich hoffe das hilft Ihnen ein wenig weiter.....

    VG, rosensorbet

  • Hallo Rosensorbet,

    danke für die Antworten... als OPS gehe ich konform, hatte ich auch "ins Auge gefasst".

    Bzgl. der T81.5 wäre der Knackpunkt "versehentlich" zurückgeblieben, was ja nicht zutrifft. Die N99.8 wird daher meine Hauptdiagnose werden. Meines Erachtens noch spezifischer als die N32.8. Auch wenn beide Diagnosen unspezifisch. Danke für Stellungnahme.


    Gruß

    ochpowi