Kodierung der traumatischen epigastrischen Hernie

  • Liebes Forum,
    ein Kind erlitt bei einem Fahrradunfall eine traumatische epigastrische Hernie.
    Ist das kodiertechnisch eine "normale" Hernie (K43.90) oder eine Verletzung der Bauchdecke? Und wenn letztere: S30.1 oder S30.88? Leider ist die Antwort nicht irrelevant, sondern im Kontext der anderen ICD/OPS erlösrelevant.
    Danke für Meinungen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    aus nicht-Mediziner-Sicht würde ich sagen, K43.90 ist spezifischer, da das Inkl. zu K40-46 alle erworbenen Hernien umfasst. Unter einer Prellung der Bauchdecke bzw. oberflächlichen Verletzung des Abdomens würde ich keinen Bruch der Bauchwand subsumieren... Auch das alphabetische Verzeichnis gibt keine Hernien bei den S-Kodes an. Der Fahrradunfall kann über V99! abgebildet werden.
    Was meinen die Mediziner? ?(

  • Hallo,

    zunächst würde mich interessieren, wodurch die traumatische Genese der Hernie nachgewiesen ist. Solche Fälle sind bei geschlossener Verletzung extrem selten. Viel häufiger dürfte die Konstellation sein, dass durch genaue Untersuchung des Abdomens nach einem stumpfen Bauchtrauma die (bereits länger bestehende) Hernie entdeckt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    Danke für die Antworten, die mir schon (auch in der internen Diskussion) weiterhelfen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Gefäßchirurg,

    eher nicht, da keine Hiatushernie, sondern eine epigastrische Hernie vorlag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Tag!

    Nach schwerem Verkehrsunfall (BG-Fall) 11/16 wurde 2/17 eine Zwechfellruptur diagnostiziert und operiert(Naht und Netz).
    Wir hatten S27.81 kodiert. Ein von der BG beauftragter Gutachter (sämtliche Personendaten geschwärzt) beruft sich auf die DKR D005d. Zwerchfellhernie als Folgezustand der Zwerchfellruptur: K44.9.
    OPS 5-347.1 (Zwerchfellnaht nach Verletzung) wird durch 5-538.1 (Verschluss Zwerchfellhernie) ersetzt.

    Zwischen Unfall und OP liegen 3 Monate. Kann hier schon von einem Folgezustand gesprochen werden?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Zwerchfellhernie Ursachen:

    • Fehlbildung
    • Übergewicht
    • Alter ( Gewebe des Zwerchfells wird schwächer)

    Die traumatische Zwerchfellhernie ist unabhängig von o.g. Faktoren

    Die traumatische Zwerchfellhernie (Aufprall, Sturz) ist durch die plötzliche Druckerhöhung bedingt, die das Zwerchfell zum Reißen bringt


    Nur eine traumatische Zwerchfellhernie (Zwerchfellbruch) ist auch bg-lich versichert!



    Siehe auch
    „Im ärztlichen Sprachgebrauch werden offenbar wegen des ähnlichen radiologischen Bildes die Begriffe Ruptur, Hernie und Relaxatio des Zwerchfells, nahezu synonym verwendet. Die pathogenetischen Bedingungen und der anatomische Befund erlauben aber eine eindeutige Trennung dieser verschiedenen Zwerchfellschäden…“
    S 327
    Die Ärztliche Begutachtung: Rechtsfragen, Funktionsprüfungen, Beurteilungen
    herausgegeben von Jürgen Fritze, Friedrich Mehrhoff

    Gruß
    E Rembs