Appendicitis oder Carcinom

  • Für den Fall, dass die Appendizitis tatsächlich eine Komplikation des Karzinoms ist (und nicht das Karzinom einfach ein Zufallsbefund), hilft vielleicht eine Analogie weiter:
    Wenn Sie eine Mastoiditis haben, so geht diese praktisch immer von einer Otitis media aus. Sie ist eine Komplikation.
    Wenn Sie einen Patienten mit Mastoiditis aufnehmen, werden Sie aber nicht in Versuchung kommen, die Otitis media als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, oder...?

    Beste Grüße und einen schönen Feierabend

    Christian Voll

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Guten Morgen,

    wie soll man beweisen können, dass die Appendizitis eine Komplikation des Karzinoms ist?

    Aus meiner Sicht führte die Appendizitis zur stationären Aufnahme und wurde mittels Appendektomie behandelt.
    Die Histologie führte zu dem Zufallsbefund Karzinom, der einen weiteren Aufenthalt bedingt und deswegen die HD für den zweiten Aufenthalt ist.

    Aber ich bin beeindruckt, dass dies tatsächlich nicht so eindeutig ist, wie ich glaubte. Ich bin natürlich auch befangen, weil ich überhaupt nicht einsehe, dass man die beiden Fälle zusammenführt und wir sozusagen 2 OPs zum Preis für eine anbieten. Genau dies ist natürlich das Anliegen für die Kasse, den Fall anzufragen. Aber das ist auch nicht das, was der Gesetzgeber gemeint hat als die Fallzusammenführung bei gleicher Basis-DRG innerhalb der OVD Gesetz wurde. Denn wir haben keinen Patienten frühzeitig entlassen und seine Krankheit nicht zu ende behandelt, sondern der Patient hatte Läuse und Flöhe. Manchmal denke ich, man sollte sich bei allen den Diskussionen zurückbesinnen darauf, was sich jemand dabei gedacht hat, als das Gesetz oder die FPV geschrieben wurde. Aber da es natürlich laut Fallpauschalenverordnung keine Ausnahmen gibt, müsste man bei gleicher HD und gleicher Basis-DRG die Fälle zusammen führen. Aber bei der Definition der HD sind manche dann eben doch befangen.

    Gruß vom
    DRG-Schlumpf

  • Hallo,

    ich bin auch erstaunt, dass es hier wirklich Uneinigkeit gibt, da ich in diesem Fall die Sachlage bisher doch niemals angezweifelt habe. Nun gut.

    Dennoch noch einmal die spitzfindige Frage: Kam der Patient schon mit der fertigen Diagnose Appendizitis oder doch mit Symptomen (Bauchschmerzen etc.), sodass unter dem Verdacht der akuten Appendizitis operiert worden ist?

    Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinem Verständnis, dass das Karzinom in beiden Fällen HD ist und die Fälle zusammenzuführen sind (Und ich bin kein Kassenmitarbeiter!)

    Mit freundlichen Grüßen
    Cyre

  • Hallo,

    selbstverständlich kam der Patient mit Bauchschmerzen, aber das Karzinom macht ja keine Bauchschmerzen, wenn es nicht Ursache für eine Perforation wäre und behandelt wurde er, als hätte er eine Appendizitis, wobei der klinische Befund der Appendix dies auch unterstützt hat. Hätte man gewusst, dass es sich um ein Karzinom handelt, hätte man ja gleich operiert. Und wäre die Histologie vor der Entlassung da gewesen, hätte man auch direkt noch mal operiert und dann wäre die HD auch klar. Aber der Patient war schneller als die Histo ... (gutes Entlassungsmanagement).

    Mit freundlichen Grüßen
    DRG-Schlumpf

  • wäre die Histologie vor der Entlassung da gewesen, hätte man auch direkt noch mal operiert und dann wäre die HD auch klar.

    Und welche HD wäre dann klar gewesen? :whistling: Wenn ich zwischen den Zeilen lese, hätten Sie den Patienten erneut operiert und Ihre HD wäre sicherlich das Karzinom gewesen. Was also genau ist an der aktuellen Konstellation anders - außer, dass Ihnen die Histologie nicht bekannt war, weil der Patient eben schon entlassen war, als sie dann ins Haus flatterte? Wäre sie Ihnen bekannt gewesen, wäre es ja auch nur ein Fall mit der HD Karzinom gewesen, demnach erschließt sich mir nicht, wieso ich - nur weil der Patient entlassen war - die Histologie ignorieren sollte. (siehe auch D002f "relevante Befunde, die nach der Entlassung eingehen, [...] für die Kodierung" herangezogen werden)

    Grüße

  • Hallo DRG-Schlumpf,
    könnten Sie uns die vollständige Histologie mitteilen, damit wir sehen, ob wirklich eine Appendizitis vorlag. Lagen sonstige Befunde vor, die eine -itis untermauern?
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt