Statistiken über VD /FZ

  • Hallo,
    mein wunsch ist nicht richtig originell aber ich suche verzweifelt Statistiken über die Verweildauer- und Fallzahlentwicklung nach DRG-Einführung in USA (nur medicare) und Australien (am besten Australien gesamt sowie Victoria). Habe schon auf der Health-Government Seite von Australien und medicare-Seite geschaut.
    Danke im voraus
    CR

  • Hallo,

    eine Sammelstatistik kenne ich nicht. Man kann sich aber von DRG zu DRG in 2-Jahresschritten durchkämpfen. Ist aus Sicht der "Planungssicherheit" und der Einkalkulierung notwendiger Spielräume bei taktischen und strategischen Überlegungen ganz interessant, da die cw z.T. erheblichen Schwankungen unterliegen. Besonders in operativen Disziplinen und bei kleinen Fallzahlen. Die Adresse:

    http://www.health.gov.au/casemix/nhmdb1.htm

    Gruß aus Bad Wildungen

    B.Domurath