weaning bei CPAP

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur CPAP Verschlüsselung beim Neugeborenen. Laut MDK Gutachten sind bei den Neugeborenen ausschliesslich die CPAP- Atemunterstützungszeitenals Beatmungszeiten zu kodieren.
    In dem Fall hatte das Neubeborene postpartal Apnoe und nach Stimulierung mittels Absaugung noch unregelmässige Atmung. Es folgte CPAP- Atemunterstützung mit kurzen Pausen von einer Stunde bis zu mehreren Stunden. Es wurden aber immer mindestens 6 Stunden Atemunterstützung pro Tag erreicht, sodass wir insgesamt einschliesslich atemunterstützungsfreien Zeiten auf >125 Beatmungsstunden kamen. Nach Rechnung des MDK ohne Pausen waren es nur 90 Beatmungsstunden. Meine Frage ist nun, kann die atemunterstützungsfreie Zeit als Weaning mit zu den Beatmungszeiten hinzugezählt werden, oder darf ausschliesslich die CPAP - Zeit als Beatmungszeit kodiert werden.
    Gruss MKK 2014

  • Guten Morgen,

    streng genommen ist reiner Maske-CPAP keine Beatmung im Sinne der DKR, daher kann auch keine Entwöhnung von der Beatmung stattfinden. Die Dauer der Atemunterstützung ist daher zu berücksichtigen, die atmungsunterstützungsfreien Zeiten nicht.

    Schöne Grüße


    Dr. Angela Klapos

  • Hallo Forum,

    Für Neugeborene und Säuglinge zählt nach den DKR auch CPAP zur Beatmung: "Die Dauer der Atemunterstützung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) ist bei Neugeborenen und Säuglingen bei der Ermittlung der Beatmungsdauer zu berücksichtigen."
    In den Kodierrichtlinien finden sich keine Hinweise, die das Hinzuzählen der Beatmungspausen verbieten, wenn eine Atemunterstützung mit CPAP über mindesten 6 Stunden pro Tag stattgefunden hat. In diesem Fall zählen die Pausen zur Beatmungszeit.

    Viele Grüße
    hug

    Einmal editiert, zuletzt von hug (27. November 2015 um 10:24)

  • Hallo,

    Sie vermischen hier zwei Dinge:
    einmal steht in den Kodierrichtlinien, dass die Dauer der Atemunterstützung mit CPAP bei Neugeborenen und Säuglingen bei der Ermittlung der Beatmungsdauer zu berücksichtigen ist. Also nicht die Pausen dazwischen.

    Die 6 Stunden-Regel gilt nur für die Entwöhnung von der Beatmung, die, wie bereits schon erwähnt, hier nicht stattgefunden hat.

    Schöne Grüße

    Dr. Angela Klapos

  • Guten Tag!

    Ähnlicher Fall. CPAP ab der 5. Lebensminute. Danach 3 Phasen Spontanatmung von jeweils 5,5; 1,5; und 3,5 Stunden. Dann Intubation.

    Zählen die Spontanatmungsphasen mit zur Beatmungsdauer? Mit Pausenzählung 105 Std. Ohne 94 Std.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefässchirurg,

    Für mich sind vor der Intubation nur die reinen Zeiten am Respirator ( ohne Pausen) anrechenbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Abend,

    für mich bestand zu keinem Zeitpunkt eine stabile resp. Situation,die letztlich dann zur Intubation führte. Hier von einzelnen Beatmungsphasen zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße

    Karla

  • Ja, aber hier geht es nur um CPAP und Säuglinge- aber die Frage wurde ja schon öfters diskutiert...

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Abend,

    für mich bestand zu keinem Zeitpunkt eine stabile resp. Situation,die letztlich dann zur Intubation führte. Hier von einzelnen Beatmungsphasen zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße

    Karla

    Guten Morgen,


    CPAP ist keine maschinelle Beatmung im Sinne der Kodierrichtlinien. Beim Erwachsenen wären diese Phasen gar nicht zu zählen, da CPAP hier nur im Rahmen der Entwöhnung Berücksichtigung findet, bei Neugeborenen und Säuglingen ist die "Dauer der Atemunterstützung mit CPAP ...bei der Ermittlung der Beatmungsdauer zu berücksichtigen." Also nicht die Phasen von Spontanatmung ohne CPAP-Unterstützung. Der Beginn der Beatmung definiert sich nicht über das Vorliegen einer instabilen respiratorischen Situation, sondern über Intubation, Maskenbeatmung, Tracheotomie oder Aufnahme eines beatmeten Patienten. Und das alles war vor der Intubation eben nicht gegeben.

    Schöne Grüße


    Dr. Angela Klapos