Erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren: zum X-ten

  • Hallo zusammen,

    Niedriger Quick bei Marcumar ohne Blutung durch Überdosierung: T45.5

    gehört m. M. vollständigkeitshalber noch zu Thema dazu

    Gruß,
    MaK

  • Hallo, MaK,

    mit T45.5 wäre ich vorsichtig.
    Dieser Code bezeichnet eine Vergiftung. Gemäß DKR 1916k werden diese Diagnosen nur bei irrtümlicher Einnahme oder unsachgemäßer Anwendung verwendet. Bei der "Überdosierung" müsste also zuerst geklärt werden, ob es sich ev. nur um eine unerwünschte Nebenwirkung bei vermeintlich normaler Dosierung handelt oder tatsächlich die o.a. Kriterien zutreffen.

    Grüße
    AnMa

  • Hallo AnMa,

    stimmt, da muss man in jedem zu kodierenden Fall kritisch hinterfragen.
    Hatte dabei einen bestimmten Fall im Sinn bei dem sicher eine Überdosierung gegeben war, was dann ja dem Inklusivum unter T36-T50 entspricht.
    Hätte ich in o.g. Kommentar noch detailierter formulieren müssen :)

    Gruß,
    MaK

  • Hallo Zusammen,

    ich benötige eure Hilfe zu folgendem "Gerinnungs"-Problem. Meine Kollegin sagte ich muss folgendermaßen kodieren:
    Pat. mit Marcumar ohne Blutung erhält Vitamin K > Kodierung lt meiner Kollegin:
    Z92.1 + D68.4 + U69.12

    Ich hätte nur D68.33 kodiert ohne D68.4 und ohne U69.12.
    Ich meine:
    Z92.1 sagt nur "Pat. hat MM".
    D68.4 + U69.12 sagt nur Pat. hat einen Mangel an Gerinnungsfaktoren hervorgerufen durch eine Krankenheiten (Leber, oder KH mit wirklichen Mangel an Vit K). Dieser ist temporär.
    Die Z92.1 und die D68.4 sind meineserachtens doch zwei paar verschiedene Schuhe. Oder?

    Pat. mit Marcumar mit Blutung und Gabe von z.B. Vit K. o. Gerinnungsfaktoren:
    D68.33 + U69.12 lt. meiner Kollegin.

    Ich hätte nur D68.33 kodiert.
    Die U69.12 steht nicht unter dem Kode D68.33 somit braucht dieser doch nicht angegeben werden. Oder?

    Meine Kollegin ist von ihrer Kodierung überzeugt und ich soll ebenfalls so kodieren.

    Was meint ihr? Hat meine Kollegin recht?? (ich hoffe nicht :evil: )

  • Hallo Zusammen,
    heute hatte ich folgenden Fall:

    Also, alter Pat. stürzt und erleidet eine operationpflichtige Fraktur. Er nimmt ASS. Im Labor fällt eine transfusionspflichtige Thrombozytopenie auf die sich später als refraktär herrausstellt. Präoperativerhält der Pat. 2 TK's. Postoperativ wird dann ein niedriger Hb Wert festgestellt der mit 2 EK's wieder angehoben wird.

    Wie wird jetzt korrekt kodiert?

    ND:
    D62 Blutungsanämie
    D69.80 plus U69.12 Diathese/Blutung bei Einnahme von Thrombozytenagg.
    D69.60 plus U69.12 Diathese/Blutung infolge Thrombozytopenie

    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    alle Kodes sind zutreffend.

    Man kann auch ASS-gehemmte Thrombos durch die Gabe von Thrombozyten ersetzen.

    Viele Grüße

    Medman2