Transgastrale Drainage der Bursa omentalis

  • Hallo und guten Morgen,

    da das DIMDI derzeit keine Kodieranfragen bearbeitet, stelle ich meine Frage hier im Forum zur Diskussion.

    Wie kodiert man aufwandsadäquat die endoskopische transgastrale Drainageeines Abszesses in der Bursa omentalis (keine andere Organzuordnung möglich) mittels Pigtail-Katheter und mittels Kunststoffstent. :?:

    Der MDK meint, dass 8-848.1 richtig wäre, ich hätte gerne wegen des endoskopischen Aufwands einen Kodes aus 5-529._.

    Bin gespannt auf Antworten!

    Bis dahin viele Grüße,

    S. Brand

  • Hallo Frau Brand,

    ich kann erhrlich gesagt beide Kodes nicht nachvollziehen - vielleicht können Sie ja Details aus dem OP-bericht nachliefern? Einstweilen würde ich 8-148.0 + 5-986.01 vorschlagen.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann