Hauptdiagnose Infektion an Implantat oder Sepsis

  • Hallo,
    ich hätte gern mal eine Einschätzung zu der Frage, wann bei einer Infektion an einem Implantat, die zu einer Sepsis führte, die Infektion die Hauptdiagnose ist. Wir haben im vorliegenden Fall die T82.7 als Hauptdiagnose verschlüsselt. Der Patient wurde uns zugewiesen, da eine Infektion an einer Gefäßprothese vermutet wurde. Wir sollten das Implantat wechseln. Da der Patient aber bereits eine Sepsis entwickelt hatte, kam es letztlich leider nicht zu der OP, da der Allgemeinzustand des Patienten dies nicht zuließ und der Patient letztlich verstarb. Unter medikamentöser Behandlung besserte sich die Infektion an der Prothese (durch CT-Bilder belegt) zuvor jedoch. Die Kasse meint nun, die Behandlung der Sepsis hätte im Vordergrund gestanden. Ist nicht aber der Infekt die zu Grunde liegende Krankheit und wurde diese nicht auch durch die Medikamente behandelt?
    ich hoffe, damit ist die Situation zunächst ausreichend beschrieben.
    Ich freue mich über Ihre Einschätzungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herzchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei Aufnahme lag doch bereits die schwerwiegendere Sepsis vor, die nach DKR D002 dann Hauptdiagnose ist. Wenn Sie einen Patienten wegen einer Lungenebolie aufnahmen, werden sie ja auch nicht eine OS-Thrombose (Ursache) als HD kodieren, bei HI nicht die KHK, bei .....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau