• Einen wunderschönen Guten Morgen,


    Ich benötige einmal Hilfe bei der Kodierung einer akuten Allergie aufgrund einer Kontrastmittelreaktion.

    Ich hatte die T88.7 im Sinn, aber mein Oberarzt ist der Meinung das es da noch einen anderen ICD für geben müsste. Ich habe bereits in die ICD-Bücher und auch ins Internet geschaut, finde aber nichts, was eine akute Allergie am besten darstellt.

    Hat jemand eventuell eine Idee?


    Liebe Grüße von der Ostsee

    DanieKK

  • Wie prägt sich denn die allergische Reaktion aus?

    Gruß vom Nebelhorn
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • also die Suche im alphabetischen Verzeichnis bringt für Ihre T88.7 recht passende Begriffe: "Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel, Kontrastmittel-Allergie, Kontrastmittel-Überempfindlichkeit". Die T78.4 wird durch das Exkl. mit Verweis auf T88.7 ausgeschlossen... Die übrigen Allergie-Kodes aus Kapitel J, K oder L passen m.E. nicht. ;)

    Schönen Wochenstart!

  • Warum sollte z.B. bei entsprechender allergischer Hautreaktion z.B. keine L27 passen?


    Es wird ja unter T88.7 bereits als Exkl. ausgewiesen: Näher bezeichnete Nebenwirkungen von AM und Drogen (A00-R99, T80-T88.6).
    Somit wäre je nach Ausprägung der allergischen Reaktion ein entsprechender ICD zu wählen mit ggf. Y57.9! wenn nicht bereits als Kompl. im ICD-Text ausgewiesen.

    Gruß vom Nebelhorn
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • da haben Sie grds Recht, aber bislang haben wir eben keine weitergehenden Infos zur Art der Reaktion, da müsste der Thread-Ersteller noch nachlegen, sofern die Doku es hergibt...