Hauptdiagnose bei Wiederaufnahme

  • Hallo,

    habe hier einen zusammengeführten Fall, in dem ich mich mit der Kasse nicht über die Hauptdiagnose einigen kann.

    Folgende Konstellation:
    1. Aufenthalt 17.02.-20.02. wegen hypertensiver Herzkrankheit I11.01, medikamentös behandelt
    2. Aufenthalt 23.02.-24.02. zur Herzkatheteruntersuchung, die eine Kardiomyopathie I42.88 bestätigt, die damit HD in diesem Aufenthalt ist

    Für den zusammengeführten Aufenthalt ist für uns die Kardiomyopathie die Hauptdiagnose, da diese den aufwendigeren Teil des Aufenthaltes ausgelöst hat. Der MDK sagt, die hypertensive Entgleisung führte zur Aufnahme und ist damit die HD. Grundsätzlich muss, aber doch die Aufnahmediagnose nicht die Hauptdiagnose sein? Oder ist bei zusammengeführten Fällen immer die HD des ersten Aufenthaltes auch die HD des gesamten Falles?

    Ich freue mich auf Ihre Meinungen.

    Gruß
    Herzchen

  • Hallo,

    Sie müssen nach der Fallzusammenführung den Gesamtfall betrachten und darauf die Hauptdiagnose anwenden. Die Frage ist also, was hat die Aufnahme am 17.02. verursacht.
    Warum wurde er denn da aufgenommen? Wegen einer Hypertonie oder wegen einer Herzinsuff.?
    Und sind Sie sicher, dass eine Kardiomyopathie vorlag, dass also der 2. Fall korrekt kodiert ist? Denn der Pat. hat ja wohl eine Myokardschädigung durch die Hypertonie.

    Gruß
    B.W.