vordere Exenteration

  • Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte einmal eure Hilfe für einen Widerspruch beim MDK.
    Patientin mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom (pT1, pTis, multipel, pN0 (0/28), cM0, G2, R0).
    Wir führten eine vordere Exenteration mit Zystektomie, Hysterektomie, Salpingektomie, Resektion der vorderen Vaginalwand, nervschonend, plastische Rekonstruktion der Vagina mit Naht, radikale pelvine Lymphadenektomie bds., Adhäsiolyse an Ovar, Tuba, Uterina und Dünndarm durch.
    Wir kodierten 5-687.0.
    Der MDK möchte aber 5-576.60 (radikale Zystektomie Frau) kodiert haben, mit der Begründung:
    "Unter einer vorderen Exenteration versteht man bei der Frau ein ultraradikales operatives Vorgehen bei Vorliegen eines lokal fortgeschrittenen in Nachbarorgane infiltrierendes Karzinom. Zudem wurde keine Ovarektomie durchgeführt." ?(
    Wir sind der Meinung, wir haben die Kriterien für eine Exenteration erfüllt, zudem muss kein in Nachbarorgane infiltrierendes Karzinom vorliegen.

  • Hallo DRG-Conni,

    diesem Abstract zufolge ist es tatsächlich eine anteriore Exenteration, was Ihre Chirurgen da durchgeführt haben. Wobei mich das radikale Vorgehen angesesichts des Stagings ehrlich gesagt etwas erschreckt. pT1 ist nach meinem Verständnis eben nicht muskelinvasiv, der Tumor dringt hier nur bis in die Lamina propria vor.

    B. Liebermann

  • Hallo DRGist,

    aus eigener Kenntnis kann ich die vordere Exenteration nicht definieren. Aber selbst nach den Angaben in dem von Ihnen referenzierten Artikel gehört die Entfernung der Adnexen (Tube plus Ovar) zumindest einseitig dazu ("die uni- oder bilaterale Adnexektomie").

    Viele Grüße

    Medman2